Freitag, November 7, 2025
14.7 C
London

Dahmens Vertrag beim FC Augsburg automatisch verlängert – Ist der Keeper dennoch ein Wechselkandidat?

Der FC Augsburg kann weiter auf einen seiner Schlüsselspieler setzen: Beim Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen stand Finn Dahmen zum 50. Mal in einem Pflichtspiel für den FCA im Tor. Mit dem Erreichen dieser vertraglich festgelegten Marke verlängert sich der Vertrag des 27-jährigen Torhüters automatisch um ein weiteres Jahr – bis zum 30. Juni 2027.

Dahmen war im Sommer 2023 ablösefrei vom 1. FSV Mainz 05 nach Augsburg gewechselt. Seitdem hat er sich zur festen Größe zwischen den Pfosten entwickelt.

Bundesliga-Bestwert bei Paraden

In der laufenden Bundesliga-Saison überzeugt Dahmen mit herausragenden Leistungen: In 16 Einsätzen ließ er lediglich zehn Gegentore zu und spielte neun Mal zu Null – eine bemerkenswerte Quote. Mit einer Paradenquote von rund 85 Prozent zählt der Schlussmann aktuell zu den besten Torhütern der Liga.

Seine konstant starken Auftritte sind auch dem DFB nicht entgangen: Der Deutsch-Engländer rückt zunehmend in den Fokus der Nationalmannschaft.

Dahmen: „Bin gespannt auf alles, was noch kommt“

Für Finn Dahmen selbst ist die Vertragsverlängerung ein erfreulicher Meilenstein:
„Ich freue mich sehr, dass sich mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Ich bin mit meiner aktuellen Rolle und Form sehr zufrieden und gespannt auf alles, was noch kommt. Mein Ziel ist es, mich stetig weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem FCA den größtmöglichen Erfolg zu erzielen“, betont der Torhüter.

Jurendic lobt „maßgeblichen Anteil“ an Erfolg

Auch FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung seines Schlussmanns:„Finn hat sich in dieser Saison mit überzeugenden Leistungen auf einem hohen Bundesliga-Niveau etabliert. Mit seinen konstant starken Auftritten hat er maßgeblichen Anteil an der defensiven Stabilität und dem erfolgreichen Saisonverlauf unseres Teams. Wir sind deshalb sehr froh, dass sich sein Vertrag automatisch verlängert hat und Finn weiterhin ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft bleibt.“

Ist Dahmen dennoch ein Wechselkandidat?

Auch wenn Manager und Cheftrainer Jess Thorup keinen Umbau im Team vornehmen möchten, könnte die Personalie Dahmen für die kommende Saison trotz des verlängerten Vertrags noch nicht fix fest stehen. Der Deutsch-Engländer hatte sich durch seine Leistungen in das “Schaufenster” gestellt. Immer wieder wird er mit Premier League-Clubs in Verbindung gebracht. Dem Vernehmen nach soll Leeds United, als wahrscheinlicher Erstligaaufsteiger ernsthaftes Interesse angemeldet haben.

Der 27-Jährige war 2023 für 2,5 Mio. Euro aus Mainz gekommen, sollte er in der kommenden Spielzeit nicht mehr das FCA-Tor hüten, würde das Ganze mit einem x-fachen dieser Ablösesumme entschädigt werden.

 

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Über 400 Stellen bei Kuka in Augsburg vor dem Aus – Sorge um Traditionsstandort

Beim Augsburger Roboterhersteller Kuka spitzt sich die Lage zu:...

Eilmeldung: Vollsperrung der A8 bei Augsburg nach Unfall

Am Mittwochmorgen, 5. November, kam es auf der A8...

Verschollene Habsburg-Juwelen in Kanada wieder aufgetaucht

Ein seit 100 Jahren verschollener Schatz der österreichischen Kaiserfamilie...

Augsburg | Erneuter Brand im maroden Parkhaus am Hotelturm

Am Donnerstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg gemeinsam mit der...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel