Polizei informiert am 12. Oktober über Einbruchschutz

Alfred Ingerl
2 Minuten Lesezeit

Am 12. Oktober 2026 informieren junge Beamtinnen und Beamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord über den Schutz vor Wohnungseinbrüchen. Zwischen 16 und 19 Uhr besuchen sie Wohnviertel und klingeln an den Haustüren.

Präventionsaktion in Wohnvierteln

Die Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizeien Dachau und Eichstätt wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ übergeben sie Präventionsflyer und geben Hinweise, wie sich Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Häuser besser vor Einbruchskriminalität schützen können.

Nach Angaben der Polizei zeigen die jährlichen Präventionsaktionen Wirkung. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord ist die Wohnungseinbruchkriminalität erstmals seit 2022 zurückgegangen – im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent. Dennoch weist die Polizei darauf hin, dass jeder einzelne Einbruch einer zu viel sei.

Tipps der Polizei

Die Polizei bittet darum, verdächtige Wahrnehmungen zu melden und einige grundlegende Schutzmaßnahmen zu beachten:

- Anzeige -
  • Fenster sowie Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit schließen.
  • Gekippte Fenster nicht unbeaufsichtigt lassen, da sie leicht zu öffnen sind.
  • Haustüren nicht nur zuziehen, sondern abschließen.
  • Auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck vermitteln, etwa durch tagsüber geöffnete Rollläden, einen regelmäßig geleerten Briefkasten und Licht.

Zusätzlich können Bürgerinnen und Bürger eine kostenfreie kriminalpolizeiliche Fachberatung vor Ort nutzen. Dabei informieren Fachleute individuell über technische Möglichkeiten, mit denen sich das eigene Zuhause besser schützen lässt. Medienvertretende können die Präventionsaktion am 12. Oktober begleiten und sollen sich dafür vorab bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord anmelden.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt.

Weitere Polizeimeldungen aus dieser RegionPolizeipräsidium Oberbayern Nord
Diesen Artikel teilen
Alfred Ingerl ist Autor bei Presse Augsburg. Sein Schwerpunkt liegt auf aktuellen Polizeimeldungen und Blaulicht-Nachrichten aus Bayern. Er bereitet Meldungen der bayerischen Polizeipräsidien redaktionell für die Veröffentlichung auf Presse Augsburg auf.