Zoo Augsburg trauert um Nashornkuh Kibibi

Mit großer Trauer muss der Zoo Augsburg mitteilen, dass das südliche Breitmaulnashorn Kibibi heute eingeschläfert werden musste. 

Kibibi kam 2008 in den Zoo Augsburg und wurde 2016 erstmals Mutter – Kibo war das erste im Zoo Augsburg geborene Nashorn, das mittlerweile im Zoo von Rom lebt. Im Dezember 2023 brachte Kibibi ihren jüngsten Nachwuchs Paco zur Welt. Inzwischen ist Paco bereits so groß, dass er von der Milch entwöhnt wurde und mit großem Appetit normales Futter frisst. In seiner „Tante“ Numbi, die selbst schon mehrfach Nachwuchs hatte, findet Paco eine Nashornkuh, zu der er eine enge Bindung aufbauen kann. Die ersten Stunden haben nun gezeigt, dass Paco sich wie erhofft sehr gut an Numbi orientiert.

Mit ihren 20 Jahren hatte Kibibi noch kein hohes Alter erreicht. Umso unvorhergesehener traf uns nun die schnelle, aber schwere Erkrankung der Nashornkuh. Anhand einer Blutprobe wurde durch unsere Zootierärzte ein Nierenversagen diagnostiziert. Da sie keine Reaktion auf die Behandlung zeigte und es keine Chance auf Verbesserung oder Heilung gab, wurde die Entscheidung zum Wohle des Tieres getroffen, Kibibi heute zu erlösen. 

Kibibi war ein sehr ausgeglichenes und in die Gruppe gut integriertes Nashorn. Ihre Pfleger beschreiben sie als sehr umgänglich und durchwegs unkomplizierten Pflegling. 

Ein großer Dank gilt sowohl den Tierärzten der Tierklinik Gessertshausen als auch der Berufsfeuerwehr der Stadt Augsburg, die Kibibi zur Pathologie der Tiermedizinischen Fakultät der Universität in München (LMU) brachte. Nun soll die Ursache der Erkrankung geklärt werden.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

49-Jähriger nach bewaffneter Auseinandersetzung in Augsburg festgenommen

In der Augsburger Jakobervorstadt kam es am Montagabend (27.04.2026) zu einem Zwischenfall, der die Anwohner erschreckte. Ein 49-jähriger Mann geriet auf der Jakoberstraße gegen 19:15 Uhr mit zwei anderen Männern in einen heftigen Streit. Grund für die Auseinandersetzung war der Vorwurf des 49-Jährigen, dass die beiden Männer seinen Rucksack gestohlen hätten.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 28.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Auseinandersetzung in Augsburger Café: Zwei Leichtverletzte nach Angriff durch Unbekannte

Am Sonntag, dem 26. April 2026, kam es in einem Café in der Augsburger Steingasse zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung.

ECDC Memmingen Indians verpassen ersten Matchball – Serie kehrt ins Allgäu zurück

Der ECDC Memmingen hat den ersten Matchball in der Finalserie gegen den Deggendorfer SC nicht nutzen können. In Spiel fünf unterlagen die Indians auswärts deutlich mit 1:6. Damit verkürzen die Niederbayern in der Serie auf 2:3 – und die Entscheidung fällt nun wieder in Memmingen.