43-Jähriger soll Reisende in Nürnberg attackiert haben

Symbolbild, KI-generiert
Presse Augsburg
3 Minuten Lesezeit

Ein 43-Jähriger soll in einem Regionalexpress und am Nürnberger Hauptbahnhof mehrere Reisende angegriffen haben. Zwei Frauen wurden verletzt, der Mann befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Der Regionalexpress RE 41 aus Richtung Weiden erreichte am Freitag, 2. Oktober, gegen 12.30 Uhr den Nürnberger Hauptbahnhof. Nach Angaben der Bundespolizei reagierte der 43-jährige deutsche Staatsangehörige bereits während der Fahrt verbal und körperlich aggressiv auf Mitreisende. Unter anderem soll er versucht haben, einen bislang unbekannten Mann mit den Fäusten zu schlagen.

Eine 56-jährige Frau wollte den Angriff verhindern. Daraufhin soll der Beschuldigte ihr mit der Faust ins Gesicht und gegen den Hinterkopf geschlagen haben. Sie erlitt eine oberflächliche Verletzung am Nasenrücken und starkes Nasenbluten. Auf dem Weg in Richtung Haupthalle stieß der Mann laut Bundespolizei zudem eine 63-Jährige um. Die Frau stürzte und erlitt Verletzungen im Bereich der Lendenwirbelsäule und des Gesäßes. Beide Frauen verzichteten auf eine ärztliche Behandlung.

Bundespolizist überwältigt den Beschuldigten

In der Mittelhalle soll der 43-Jährige einen weiteren, bislang unbekannten Mann mit Tritten und Schlägen attackiert haben. Das Opfer setzte sich zur Wehr und verließ anschließend den Ort des Geschehens. Ein Bundespolizist, der sich privat dort aufhielt, brachte den Beschuldigten zu Boden und fixierte ihn. Gemeinsam mit zwei zivilen Feldjägern der Bundeswehr hielt er den Mann bis zum Eintreffen einer Nürnberger Bundespolizeistreife fest.

- Anzeige -

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab den Angaben zufolge 1,1 Promille. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte am folgenden Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Einsatzkräfte brachten den Mann in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung.

Bundespolizei sucht zwei weitere Betroffene

Die Bundespolizeiinspektion Nürnberg sucht nun nach den beiden bislang unbekannten Männern. Gesucht wird insbesondere der Fahrgast, der im RE 41 angegriffen werden sollte, sowie der Mann, der sich in der Mittelhalle gegen die Tritte und Schläge zur Wehr setzte. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 / 205551-0 oder per E-Mail an bpoli.nuernberg@polizei.bund.de zu melden.

Weitere Polizeimeldungen aus dieser RegionPolizeimeldungen aus Bayern
Diesen Artikel teilen
Der Newsdesk von Presse Augsburg veröffentlicht aktuelle Nachrichten aus Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern. Die Redaktion berichtet unter anderem über regionale Ereignisse, Polizei und Blaulicht, Politik, Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Sport.