Die Augsburger Panther haben im zweiten Derby der Saison gegen den EHC Red Bull München knapp mit 2:3 verloren. Trotz einer engagierten Vorstellung und Treffer von Anrei Hakulinen und Cody Kunyk reichte es für die Mannschaft von Chefcoach Ted Dent erneut nicht, um einen Punkt zu sichern. Für München trafen Jakob Weber, Taro Hirose und Nicolas Krämmer.
Rückkehrer und Wechsel im Tor
Ted Dent konnte erstmals wieder auf die zuletzt fehlenden T.J. Trevelyan und Anrei Hakulinen zählen. Weiterhin verzichten musste der AEV jedoch auf den gesperrten Thomas Schemitsch und den verletzten Riley Damiani. Im Tor erhielt Markus Keller den Vorzug vor Strauss Mann, der eine Pause bekam.
Keller konnte sich gleich zu Beginn auszeichnen, da München von Anfang an das Tempo bestimmte. Die Gastgeber gingen früh in Führung, als Weber in der sechsten Minute mit einem präzisen Schuss ins rechte Kreuzeck traf. Bitter war, dass ein mögliches Beinstellen gegen Augsburgs Mark Zengerle zuvor ungeahndet blieb. Nach einem durchwachsenen ersten Drittel lagen die Panther verdient mit 0:1 zurück.
Augsburg gleicht aus, München schlägt doppelt zu
Mit dem Wiederanpfiff zeigten die Panther ein anderes Gesicht: Nach nur 58 Sekunden durchbrach Hakulinen die Münchner Abwehr und verwandelte eiskalt zum 1:1. Der Treffer gab dem AEV Auftrieb. In einer starken Phase hatte Augsburg sogar Chancen, das Spiel zu drehen, doch München nutzte eine Schwächeperiode der Gäste eiskalt. Hirose fälschte in der 30. Minute einen Schuss unhaltbar ab, nur 43 Sekunden später erhöhte Krämmer per Rückhand auf 3:1.
Kunyks Anschlusstreffer und knappe Schlussphase
Die Panther schlugen jedoch zurück: Kunyk traf in der 35. Minute per Direktschuss während einer Überzahl zum 2:3. Im letzten Drittel blieb die Partie offen. Augsburg erspielte sich gute Chancen, darunter durch Chris Collins und David Bast, konnte jedoch Münchens Torwart Niederberger nicht überwinden. Auf der Gegenseite hatte München Pech, als Veit Oswald nur den Pfosten traf.
Knappes Ende ohne Happy End
In der Schlussphase nahm Augsburg den Torwart heraus und drängte auf den Ausgleich. Doch weder Kunyk noch andere Panther-Spieler konnten die Scheibe im Münchner Tor unterbringen. Die Niederlage bedeutete für Augsburg die neunte Partie ohne Punktgewinn in Folge.
Die nächste Chance diese Negativserie zu stoppen bietet sich am Dienstag gegen die Löwen Frankfurt. Am Wochenende folgen die Spiele gegen Straubing und Bremerhaven.


