Wieder mehr Einwohner – Der Landkreis Günzburg wächst weiter

Der Landkreis Günzburg wächst weiter. 131.375 Menschen leben mittlerweile in den 34 Städten und Gemeinden des Landkreises Günzburg (Stand 21.12.2023). Damit ist der Landkreis im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 1.263 Einwohner gewachsen – am 31.12.2022 wurden noch 130.112 Einwohner gezählt.

Foto: Dominik Mesch

Die Daten stammen vom Bayerischen Landesamt für Statistik.

23 Kommunen konnten ihre Einwohnerzahl steigern. Vor allem die Städte sind gewachsen. Allen voran Günzburg mit 379 neuen Einwohnern, gefolgt von Leipheim (+161), Krumbach (+133) und Burgau (+119). Die Stadt Günzburg bleibt mit 21.865 Einwohnern die größte Gemeinde im Landkreis Günzburg. Kleinste Gemeinde ist Ebershausen. Aber auch hier ist die Einwohnerzahl leicht gestiegen. Zum Stichtag 31.12.2023 lebten dort mit 638 Einwohnern 31 Personen mehr als im Vorjahr.

Leichte Rückgänge der Einwohnerzahlen sind unter anderem in den Gemeinden Aletshausen (-12), Bibertal (-32), Deisenhausen (-13), Ellzee (-13), Jettingen-Scheppach (-7), Kammeltal (-13), Landensberg (-12), Münsterhausen (-10), Waltenhausen (-1) und Ziemetshausen (-15) zu verzeichnen.

In Wiesenbach hat sich die Einwohnerzahl nicht verändert.

Eine Übersicht über die Einwohnerzahlen im Landkreis Günzburg finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Günzburg unter https://www.landkreis-guenzburg.de/landkreis/staedte-maerkte-gemeinden/.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

SEK-Einsatz in Kempten: Räumung einer Wohnung eskaliert

Ein größerer Polizeieinsatz hat am Montagvormittag in Kempten für...

Vollsperrung nach Verkehrsunfall mit zwei Pkw bei Fristingen im Landkreis Dillingen an der Donau

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw ist die Staatsstraße ST...

Polizeibericht Augsburg vom 16.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

„Das ist nicht der Krieg der NATO“ – Bundesregierung lehnt NATO-Einsatz zur Sicherung der Straße von Hormus ab

 Die Bundesregierung hat Forderungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen,...