Fortschritte bei der Straßenbahnhaltestelle unter dem Augsburger Hauptbahnhof

Die Arbeiten an der Straßenbahnhaltestelle im Tunnel des Augsburger Hauptbahnhofs schreiten deutlich voran. Am 9. Dezember 2024 konnte ein wichtiger Meilenstein erreicht werden: Ein erstes Schienenfahrzeug, ein Schleifwagen, fuhr testweise in den Tunnel ein.

Ziel dieses Einsatzes war es, die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit der Oberleitungen zu überprüfen, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Nauerz erklärte: „Wir arbeiten zusammen mit den Firmen und den Behörden mit Hochdruck an der Fertigstellung der Haltestelle, haben aber die kommenden zwei bis zweieinhalb Jahre auch noch große Aufgaben vor uns.“

Weitere Schritte bis zur Inbetriebnahme

Die erste Straßenbahneinfahrt war ein bedeutendes Ereignis für die Ingenieure und alle Beteiligten. Die Haltestelle im zweiten Untergeschoss des Hauptbahnhofs soll jedoch erst in zwei bis zweieinhalb Jahren vollständig in Betrieb gehen. Vorher stehen noch zahlreiche Aufgaben an, darunter die Installation der Elektrik, die Verkabelung von Sprechanlagen und Fahrgastinformationen sowie die Einrichtung der Brandmeldeanlagen und des Behördenfunks. Besonders hohe Anforderungen gelten für die Sicherheitsausstattung des Tunnels.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein wird Ende 2025 die Inbetriebnahme der Entrauchungsanlage sein. Im ersten Halbjahr 2026 sollen dann Test- und Schulungsfahrten für das Fahrpersonal beginnen. Da das Fahren im Tunnel andere Herausforderungen als der Betrieb an der Oberfläche mit sich bringt, muss jede Straßenbahnfahrerin und jeder Straßenbahnfahrer eine Schulung absolvieren.

Herausforderungen im Bauprozess

Das Projekt wurde durch mehrere Faktoren verzögert. Neben der Corona-Pandemie und Lieferproblemen bei technischen Bauteilen trugen auch die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine zu erheblichen Herausforderungen bei. Firmen mussten ersetzt oder Vertragsbedingungen angepasst werden, da Ausschreibungen und Kostenplanungen teilweise vor diesen Ereignissen erfolgt waren. Dennoch gelang es den Verantwortlichen, einen neuen Zeitplan zu erstellen, wie Rainer Nauerz berichtet: „Nachdem das Projekt über Monate gestockt hatte, haben wir seit Anfang Dezember mit den beteiligten Firmen und den Behörden einen neuen Zeitplan erarbeitet.“

Fertigstellung und Anbindung

Die Eröffnung der Haltestelle wird derzeit für Ende 2026 oder Mitte 2027 erwartet. Sie soll barrierefreies Umsteigen zwischen Bahn- und Straßenbahnverkehr ermöglichen. Zwei Straßenbahnlinien, die 3 und 4, werden zunächst über den Tunnel fahren. Die Linie 6 wird etwa ein Jahr später folgen, wenn die Westausfahrt des Tunnels an das bestehende Schienennetz angebunden ist. Dies wird den Nahverkehr in Augsburg effizienter und komfortabler gestalten.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

DNA bestätigt Identität: Gefundene Überreste gehören vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen

Mehr als anderthalb Jahre nach dem Unglück beim Hochwassereinsatz...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

Vogelgrippe | Maßnahmen im Landkreis Aichach-Friedberg verschärft

Nach einem Ausbruch der Geflügelpest im benachbarten Landkreis Dachau gelten nun auch in Teilen des Landkreises Aichach-Friedberg besondere Schutzmaßnahmen. Behörden rufen Geflügelhalter dazu auf, wachsam zu sein und die geltenden Vorschriften strikt einzuhalten.