Polizei übt mit künftigen Erstklässlern das sichere Verhalten auf dem Schulweg
Bevor das neue Schuljahr beginnt, führen Beamte der Verkehrsaufklärung Augsburg praktische Trainings für die künftigen ABC‑Schützen durch. In den Jugendverkehrsschulen Rosenau und Senkelbach üben die Kinder, wie sie Fahrbahnen an gesicherten und ungesicherten Stellen richtig überqueren. Gleichzeitig informieren die Einsatzkräfte die Eltern über Tipps rund um den Schulweg.
Praktische Übungen für Kinder
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen praxisnahe Übungen mit den künftigen Schülerinnen und Schülern. Die Polizeibeamtinnen und -beamten zeigen, worauf beim Überqueren der Fahrbahn zu achten ist, und trainieren das Verhalten an unterschiedlichen Querungsstellen. Ziel ist es, die Kinder vor Beginn der Schulpflicht mit sicherem Verhalten im Straßenverkehr vertraut zu machen.
Informationen für Eltern und organisatorische Hinweise
Parallel zu den Übungen erhalten die Eltern nützliche Hinweise zum Schulweg. Die Veranstaltungen sind kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um einen reibungslosen Ablauf wird um pünktliches Erscheinen gebeten.
Terminlich finden die Trainings an zwei Tagen statt: am Freitag, 11. September 2026, von 10:00 bis 11:00 Uhr sowie am Montag, 14. September 2026, ebenfalls von 10:00 bis 11:00 Uhr. Als Veranstaltungsorte dienen die Jugendverkehrsschule Rosenau in der Gabelsbergerstraße 127 sowie die Jugendverkehrsschule Senkelbach in der Senkelbachstraße, beide in Augsburg.
Dieser Artikel basiert auf einer offiziellen Polizeimeldung. Für die sprachliche Überarbeitung wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.

