Donnerstag, November 13, 2025
14.7 C
London

Der Streetbooster Pollux: Leistungsstarker Outdoor E-Scooter im Test

Anzeige | Der Streetbooster Pollux hat uns im Test mit seiner kraftvollen Ausstattung und stabilen Bauweise überzeugt. Dieser E-Scooter ist nicht nur für urbane Straßenverhältnisse, sondern auch für anspruchsvolle Offroad-Fahrten ideal geeignet. Durch seine robuste Konstruktion, Vollfederung und besonders breite Reifen fühlt sich der Pollux sowohl auf asphaltierten Wegen als auch auf holprigen Pfaden sicher und komfortabel an. Der starke Motor und der innovative Wechselakku sind nur einige der Highlights, die ihn zu einem Top-Kandidaten in unserer Bestenliste der Offroad-E-Scooter machen.

Der Streetbooster Pollux: Leistungsstarker Outdoor E-Scooter Im Test
Streetbooster Geschäftsführer Jochen Dietermann auf dem Streetbooster Pollux | Bild: Streetbooster

Ausstattung und Besonderheiten des Streetbooster Pollux

Mit einer ganzen Reihe von Merkmalen ist der Pollux für anspruchsvolle Strecken bestens gewappnet. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehören:

  • Vollfederung vorne und hinten für maximalen Fahrkomfort
  • Starker Motor mit bis zu 1200 Watt Spitzenleistung
  • Robuste und stabile Bauweise, auch für schwere Fahrer geeignet
  • Breite 12-Zoll-Reifen für optimale Bodenhaftung und Sicherheit
  • Wechselakku, der extern aufgeladen werden kann
  • Blinker und breiter Lenker für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Dank der federnden Konstruktion gleitet der Pollux problemlos über Unebenheiten. Die extra breiten 12-Zoll-Reifen und der fast 70 cm breite Lenker sorgen für ein stabiles, sicheres Fahrgefühl. Fahrer mit bis zu 144 kg bringt der Motor problemlos auf die Höchstgeschwindigkeit, sodass er auch für größere Fahrer gut geeignet ist. Besonders praktisch ist der Wechselakku, der es ermöglicht, den Scooter draußen zu lassen und nur den Akku zum Laden mit in die Wohnung zu nehmen.

Preis und Design

Der Pollux ist direkt bei Streetbooster erhältlich und kostet regulär 1.599 Euro. Im Pre Black Sale ist er derzeit für 1.399 Euro zu haben. Sein Design erinnert durch die massive Lenkstange, die großen Reifen und das breite Trittbrett an die robusten Miet-Scooter von Anbietern wie Lime oder Voi. Dennoch hebt sich der Pollux optisch als hochwertiger und individueller E-Scooter ab, der einen eigenständigen, modernen Look bietet. Mit einer maximalen Traglast von 144 kg gehört er zu den stabileren Modellen am Markt.

Lenker und Display: Komfort und Übersicht

Der Lenker des Pollux, der auf eine Höhe von 122 cm eingestellt ist, bietet eine komfortable Fahrhaltung. Mit 70 cm Breite bietet er eine hohe Stabilität und Kontrolle.

Der Streetbooster Pollux: Leistungsstarker Outdoor E-Scooter Im Test
Die integrierten Blinker sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

An den Enden der gummierten Griffe befinden sich Blinker, die sich leicht per Knopfdruck aktivieren lassen. Besonders hervorzuheben ist das farbige Display in der Mitte des Lenkers. Es ist klar ablesbar und zeigt übersichtlich die Geschwindigkeit sowie den Akkustand an.

Der Streetbooster Pollux: Leistungsstarker Outdoor E-Scooter Im Test
Farbig und jederzeit gut ablesbar: Das zentrale Lenkerdisplay des Pollux

Ein Haken an der Lenkstange ermöglicht die Befestigung von Taschen oder kleineren Einkäufen und sorgt so für noch mehr Alltagstauglichkeit.

Fahrverhalten und Leistung im Gelände

Der Streetbooster Pollux brilliert mit einer bemerkenswerten Stabilität und einem ausgeklügelten Design, das speziell für anspruchsvolle Strecken konzipiert ist. Die breiten Reifen meistern Hindernisse wie Bordsteine oder Wurzeln mühelos und bieten durch ihre Stollenstruktur auch bei nassen Straßen und herbstlichen Bedingungen guten Grip. Mit einer Nennleistung von 500 Watt und einer Spitzenleistung von 1200 Watt ist der Pollux mehr als ausreichend motorisiert, um steilere Strecken und schwieriges Gelände souverän zu bewältigen. Die Trommelbremse vorne und die Scheibenbremse hinten sorgen dafür, dass der Pollux auch bei hoher Geschwindigkeit schnell und sicher zum Stehen kommt.

Im Unterschied zu anderen Modellen von Streetbooster ist der Pollux bewusst nicht klappbar. Auf den ersten Blick mag das unpraktisch wirken, doch der Pollux ist weniger als Pendler-Scooter konzipiert, sondern eher als robustes Fahrzeug für den alltäglichen und gelegentlichen Offroad-Einsatz. Der Fokus liegt ganz klar auf Stabilität, Komfort und Fahrspaß.

Der Streetbooster Pollux: Leistungsstarker Outdoor E-Scooter Im Test
Im direkten Vergleich mit dem Streetbooster Two wird schnell klar: Der Pollux ist ein massiver Brummer

Akkuleistung und Reichweite

Der wechselbare Akku des Pollux hat eine Kapazität von 552 Wh und erlaubt unter idealen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 55 Kilometern. In der Praxis sind bei durchschnittlichen Wetterbedingungen und regelmäßigen Stopps rund 42 Kilometer realistisch. Bei kaltem Wetter oder häufigem Bremsen und Beschleunigen kann die Reichweite allerdings etwas geringer ausfallen.

Dank des hochwertigen Hubsystems ist der Akku leicht zugänglich und kann bequem entnommen und geladen werden.

Fazit: Der Streetbooster Pollux – Ein echter Allrounder

Der Streetbooster Pollux ist ein leistungsstarker und robuster E-Scooter, der sowohl in der Stadt als auch im Gelände eine ausgezeichnete Wahl ist. Sein kraftvoller Motor, das durchdachte Design und die stabile Konstruktion machen ihn zu einem der besten Offroad-E-Scooter auf dem Markt. Mit seinem Wechselakku und seiner stabilen Fahrweise bietet er Flexibilität und Komfort, die man bei anderen Modellen häufig vermisst. Zum Preis von 1.599 Euro (im Pre Black Sale aktuell 1.399 Euro) erhält man einen extrem stabilen Elektroroller, der in Leistung und Ausstattung in seiner Klasse ganz vorne mitspielt.

Wer hingegen ein kompakteres Modell zum Beispiel fürs Pendeln mit der Bahn bevorzugt, findet in der umfangreichen Produktpalette von Streetbooster sicher eine passende Alternative.

Technische Daten im Detail:

Gewicht :36 kg
Max. Fahrergewicht :144 kg
Optimalbedingungen :55 km
Normalbedingungen :42 km
Max. Geschwindigkeit :22 km/h
Blinker am Lenker :ja
Akku-Typ :Lithium-Ionen-Akku
Akku-Spannung :48 Volt
Akku-Kapazität :11,5 Ah / 552 Wh
Ladezeit bis 80 % :2,5 Stunden
Ladezeit bis 100 % :5 Stunden (batterieschonend)
Motor Spitzenleistung :1200 Watt
Motor Dauerleistung :500 Watt
Maximale Steigung :18 %
Reifenart :schlauchlos, luftgefüllt
Newtonmeter :35
Reifengröße :12 Zoll
IP-Schutzklasse :IP65
Aufgeklappt (LxBxH) :132 cm x 69,5 cm x 122 cm
Trittbrett (LxB) :45 cm x 23 cm / 18 cm
Höhe Trittbrett / Lenker :100 cm
Radstand :100 cm
Bremse vorne :Trommelbremse
Bremse hinten :Scheibenbremse
Bremslicht :ja
Display :LED
App (via Bluetooth) :Android & iOS
Sicherheit :Wegfahrsperre
Fahrstufen :ja
Altersempfehlung :ab 14 Jahren
Straßenzulassung :ja
Kennzeichenpflicht :ja
Wechsel-Akku :ja
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Schwerer Verkehrsunfall in München – Kleinkind stirbt nach Kollision

München | Am Montagnachmittag, den 10. November 2025, kam...

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel