Auch dieses Jahr werden die Sommerferien und die damit verbundene verkehrsärmere Zeit dazu genutzt, um Baumaßnahmen (Stadt Augsburg, SWA) an wichtigen Hauptverkehrsstraßen durchzuführen.
Karolinenstraße Neugestaltung bis Ende August
Die langersehnte Umgestaltung der Karolinenstraße steht kurz vor ihrem Abschluss. Eigentlich sollte sie erst diesen Herbst eröffnet werden. Doch die Arbeiten an der gut 120 Meter langen Straße werden mit Freitag, 30. August früher beendet.
Derzeit werden noch die letzten Gehwege hergestellt und verbreitert. Für die restlichen Pflasterarbeiten muss der westliche Gehweg im Kreuzungsbereich der Karlstraße abschnittsweise gesperrt werden. Deshalb kann ab Montag, 29. Juli, nur der linke Fahrstreifen der Karlstraße in diesem Bereich in stadtauswärtiger Richtung aufrechterhalten werden. Der Fußverkehr wird dementsprechend umgeleitet, kann aber immer bis zur eigentlichen Baustelle laufen. Die Zugänge zu den Geschäften sind jederzeit mittels barrierefreier Fußgängerbrücken gewährleistet. Für diesen letzten Bauabschnitt wird mit einer Bauzeit von drei Wochen gerechnet. Danach ist die Erneuerung der Karolinenstraße abgeschlossen.
Thomas-Breit-Straße Brückenneubau von 29. Juli bis Ende September
In der Thomas-Breit-Straße wird ab Montag, 29. Juli die Brücke für den Geh- und Radverkehr erneuert, da die alte Holzkonstruktion durch eine neue, stählerne ersetzt wird. Zum Start der Baustelle muss die Thomas-Breit-Straße für fünf Tage vollgesperrt werden. In dieser Zeit wird die alte Holzbrücke abgebrochen. Ab Montag, 2. September wird die Straße ein weiteres Mal für fünf Tage vollgesperrt. In dieser Zeit wird die neue Stahlkonstruktion installiert. Während die Thomas-Breit-Straße vollgesperrt ist, wird eine Umleitung für den Straßenverkehr und den ÖPNV über die Hirblinger Straße ausgewiesen. Im Nachgang bleibt die Brücke für die Restarbeiten noch bis Ende September gesperrt. Die Thomas-Breit-Straße ist aber wieder in beiden Richtungen befahrbar.
B17 Asphaltsanierung am 5. und 6. August (nachts)
Die B17 gehört zu den meistbefahrenen Straßen in Augsburg. Deshalb sind auch die Fahrbahnen besonderen Belastungen ausgesetzt. Der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Leitershofen und Stadtbergen weist nun inzwischen derartige Alterserscheinungen auf, dass er saniert werden muss. Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, setzt die Stadt Augsburg eine Nachtbaustelle um. Dementsprechend wird die B17 in Fahrtrichtung Landsberg am Montag, 5. und Dienstag, 6. August jeweils ab 20 Uhr auf eine Fahrbahn verengt. Die Sperrung wird am jeweiligen Folgetag um 5 Uhr wieder aufgehoben. In dieser Zeit wird der offenporige Asphalt, also die Deckschicht, der B17 auf einer Strecke von ca. 40 Metern erneuert. Falls die Arbeiten witterungsbedingt nicht stattfinden können, verschiebt sich die Maßnahme um eine Woche.
Diebelbachstraße Straßenbau von 29. Juli bis 9. September
In der Diebelbachstraße wird seit Ende Mai die Fahrbahn saniert, sowie der Fuß- und Radweg verbreitert. Dieser ist dadurch vollgesperrt. Für den Radverkehr wird eine Umleitung in Neubergheim eingerichtet. Für den Fußverkehr ist ein Notgehweg in der Spitzmahdstraße aufgebaut. Mit Beginn der Sommerferien wird die Diebelbachstraße zw. Spitzmahdstraße und Bergheim (Diebelbachstraße 104) dann voll gesperrt. Die Neubergheimer kommen dann über die Spitzmahdstraße oder Am Neubruch in die Siedlung. Die Umleitung und die Buslinien werden dann in beiden Richtungen über Bergheim und Wellenburg geführt.
Für den motorisierten Individualverkehr ist eine Umleitung über die Wellenburger-Straße – Bürgermeister-Aurnhammer-Straße – Lindauer Straße – Bobinger Straße – Bergheimer Straße bzw. Wellenburger Straße – Zum Fuggerschloß eingerichtet. Auch für den Rad- und Fußverkehr wird eine Umleitung eingerichtet, damit der Baggersee sowie weitere Ziele erreicht werden können.
Lindenstraße Straßenbau von 29. Juli bis 9. August
Ab Montag, 29. Juli wird die Fahrbahn in der Lindenstraße wiederhergestellt. Durch Reparaturarbeiten der Stadtentwässerung musste die Straße aufgebrochen werden. Nachdem nun diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Lindenstraße nun nicht nur im Bereich dieser Baustelle wiederhergestellt, sondern zwischen der Mittelstraße und der Wolfgangstraße komplett saniert, da der Asphalt altersbedingte Schäden aufweist. Für die Arbeiten muss die Lindenstraße für rund zwei Wochen komplett gesperrt werden. Die Sperrung wird in den umliegenden Straßen ausgewiesen. Eine Umleitung für den Straßenverkehr ist nicht geplant. Die Gehwege sind von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Hammerschmiedweg Straßenbau von 19. bis 23. August
Ab Montag, 19. August wird die Kreuzung des Hammerschmiedwegs und des Siedlerwegs neu asphaltiert. Bisher ist die Kreuzung nur mit einer so genannten „Asphaltbinderschicht“ belegt. Diese wird nun aufgefräst und mit einer endgültigen Asphaltschicht belegt. Die Maßnahme „Neubau Siedlerweg“, die am Jahr 2020 begonnen wurde, ist damit beendet. Die Fahrbahn der Kreuzung Siedlerweg / Hammerschmiedweg wird für die komplette Bauzeit voll gesperrt. Die Sperrung wird in den umliegenden Straßen ausgeschildert, eine Umleitung wird über die Schillstraße, die Dr.-Schmelzing-Straße und die Neuburger Straße eingerichtet. Die Gehwege sind von der Maßnahme nicht betroffen. Die Linie 22 wird über den Staudenweg umgeleitet, im Siedlerweg Ecke St.-Lukas-Straße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Linien 23 und 44 wenden und halten auf der Wendeplatte in der Neuburger Straße, Höhe Akazienweg.
Perlachturmsanierung
In den Sommerferien geht die Sanierung des Perlachturms weiter voran. Ab Montag, 12. August werden am Fischmarkt Spartenumlegungen durchgeführt. Die Arbeiten sind bis zum Turamichelefest beendet. Während der gesamten Baumaßnahme sind die Zugänge zu den anliegenden Gebäuden gewährleistet. Anschließend wird das Kranfundament, welches für die Sanierung des Turmes nötig ist, verlegt. Diese Arbeiten sind bis zum Start des Christkindlesmarktes abgeschlossen, sodass dieser ungehindert stattfinden kann. Auch die WC-Anlage kann während des Christkindlesmarktes wie gewohnt auf dem Fischmarkt aufgebaut werden. AB Frühjahr 2025 startet dann die Hauptmaßnahme zur Sanierung des Perlachturms.