Sonntag, November 16, 2025
9.6 C
London

Großprojekt Hochwasserschutz im Günztal – Spatenstich für viertes Rückhaltebecken in Sontheim

Der Hochwasserschutz im Günztal nimmt weiter Gestalt an: Mit dem symbolischen Spatenstich in Sontheim hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber den Bau des vierten von insgesamt fünf geplanten Hochwasserrückhaltebecken offiziell gestartet. Es ist ein zentraler Schritt in einem der größten Schutzprojekte gegen Hochwasser in Bayern.

„Hochwasserschutz ist für die Sicherheit der Menschen vor Ort von entscheidender Bedeutung. Heute startet entlang des längsten Bachsystems in Bayern die nächste große Etappe zum Schutz vor Hochwasser“, betonte Glauber beim Spatenstich.

Lehren aus dem Juni-Hochwasser 2024

Das verheerende Hochwasser im Juni 2024 hat eindrücklich gezeigt, wie dringend solche Maßnahmen sind. Auch das Günztal war stark betroffen. Minister Glauber unterstrich daher die Bedeutung des Projekts:

„Das Juni-Hochwasser 2024 hat auch im Günztal eindringlich gezeigt, wie gravierend die Folgen eines Hochwassers für die Menschen sind. Solche Ereignisse müssen bestmöglich verhindert werden.“

Mit dem neuen Rückhaltebecken in Sontheim will man ein weiteres entscheidendes Ziel erreichen:„Unser Ziel ist klar: Wir wollen das gesamte Günztal vor großen Hochwasserereignissen schützen. Mit dem neuen Rückhaltebecken steuern wir das nächste entscheidende Etappenziel zum Hochwasserschutz im Günztal an.“

Schutz für Generationen: 75 Millionen Euro für langfristige Sicherheit

In Sontheim sollen künftig 1,35 Millionen Kubikmeter Wasser bei Hochwasserereignissen zurückgehalten werden. Die Investition für dieses Bauwerk beläuft sich auf rund 75 Millionen Euro. Das Projekt ist Teil eines umfassenden Plans, der bis 2030 abgeschlossen sein soll.

„Mit einer Investition von rund 75 Millionen Euro wird die Region künftig vor einem hundertjährlichen Hochwasser geschützt“, so Glauber.
Insgesamt werden nach Abschluss aller fünf Rückhaltebecken rund 7,5 Millionen Kubikmeter Rückhaltevolumen im Oberlauf der Günz erreicht.

Gemeinschaftsprojekt mit Weitblick

Der Hochwasserschutz im Günztal wird durch den kommunalen Zweckverband “Hochwasserschutz Günztal” umgesetzt. Drei Becken in Eldern, Engetried und Frechenrieden sind bereits in Betrieb. Der Bau des fünften Beckens ist ab 2027 in Westerheim geplant.

Zusätzlich zum Rückhalt werden auch ökologische Maßnahmen an der Günz und ihren Zuflüssen umgesetzt – ebenso wie innerörtliche Schutzmaßnahmen in gefährdeten Gemeinden.

Der Zweckverband sichert den Betrieb der fünf Hochwasserrückhaltebecken langfristig – auf einen Zeitraum von 100 Jahren.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Neueste Artikel