Günstiger Wohnraum in Augsburg-Oberhausen – Bedürftige Personen können sich ab Montag bewerben

Im Rahmen der kommunalen Wohnraumförderung des Wohnraumförderungsprogramms des Freistaates Bayern steht die Stadt Augsburg kurz vor der Fertigstellung von insgesamt 38 neu errichteten Wohneinheiten am Westendorfer Weg im Augsburger Stadtteil Oberhausen. Diese Wohnungen sind für Haushalte, die auf dem freien Wohnungsmarkt benachteiligt sind und sich nicht oder nur schwer mit bezahlbaren Mietwohnungen versorgen können.

Die Belegung der Wohnungen erfolgt durch das Amt für Wohnungsbauförderung und Wohnen. Dazu wurde ein Belegungskonzept erstellt, um die 38 Wohnungen gezielt an besonders bedürftige Personen und Familien vergeben zu können. Der überwiegende Teil der Wohnungen wird an Personen vergeben, die bereits beim Amt für Wohnbauförderung und Wohnen als vordringlich wohnungssuchend registriert sind.

Es werden insgesamt sieben Wohneinheiten (Wohnungen für eine bis maximal vier Personen) maximal vier Personen) werden im Rahmen eines Bewerbungsverfahren vergeben. Haushalte, die sich auf dem sich auf dem freien Wohnungsmarkt benachteiligt fühlen, können sich direkt bei der Stadt Augsburg bewerben.

Bewerbungen sind ab kommenden Montag, 8. April 2024 bis spätestens 21. April 2024 möglich. Die Vergabe erfolgt nach grundsätzlicher Eignung (z.B. Anzahl der Personen im Haushalt im Verhältnis zur verfügbaren Wohnungsgröße) mithilfe eines Punktesystems, das Dringlichkeit, Hilfebedarf und Risikofaktoren berücksichtigt werden.

Zur Bewerbung muss ein Bewerbungsformular ausgefüllt werden, das im Internet unter
augsburg.de/wohnbuero zu finden ist. Dort stehen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: 29-Jähriger belästigt 16-Jährige in Straßenbahn und verletzt Polizisten bei Festnahme

Am späten Mittwochabend (11. Februar 2026) kam es in...

Cyberangriff auf Online-Shop von ROFU – Kundendaten abhanden gekommen

Rheinland-Pfalz – Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH ist...

Großbrand in Mengkofen: Gasthof in Flammen, Hauptstraße gesperrt

Mengkofen, Lkr. Straubing-Bogen. Am frühen Donnerstagmorgen, den 12. Februar...

Tödlicher Frontalcrash auf Staatsstraße 2262: Autofahrerin stirbt, Lieferwagenfahrer verletzt

Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2262 zwischen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel