Mit Márcio Santos verliert ratiopharm ulm einen weiteren Leistungsträger an die EuroLeague. Nach dem Abgang von Justinian Jessup und Karim Jallow zieht es auch den 23-jährigen Center weiter – und zwar zum israelischen Topclub Maccabi Tel Aviv, wo er einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben hat.
Santos hatte erst vor einem Jahr den Sprung von Brasilien nach Europa gewagt und sich in Ulm schnell als feste Größe etabliert. Mit seiner physischen Präsenz, hoher Einsatzbereitschaft und starken Leistungen an beiden Enden des Feldes spielte er sich in die Herzen der Fans und in die Notizbücher der europäischen Topteams.
Erfolgreiche Premierensaison in Europa
In der abgelaufenen Spielzeit stand Santos in 62 Pflichtspielen für Ulm in der Bundesliga, im Pokal und im EuroCup auf dem Feld. Dabei erzielte er im Schnitt 8,2 Punkte und sammelte 3,9 Rebounds – beeindruckende Zahlen für einen Euro-Debütanten. Besonders auffällig war sein Durchsetzungsvermögen in der Zone sowie sein sicheres Händchen beim Wurf.
„In meinem ersten Jahr in Europa, mit so tollen Spielern, Trainern und Betreuern zusammenzuarbeiten war sehr besonders für mich und hat mich als Spieler enorm wachsen lassen. Meine Frau und ich wurden von Beginn an von allen warmherzig aufgenommen. Wir haben eine großartige Saison gespielt und ihr Fans habt uns auf diesem Weg getragen. Dieser Ort wird für mich immer ein ganz besonderer bleiben“, verabschiedete sich Santos mit emotionalen Worten von der Ulmer Basketballfamilie.
Ulm als Sprungbrett für internationale Karrieren
Márcio Santos reiht sich damit in eine beeindruckende Liste brasilianischer Spieler ein, die über Ulm den Weg auf die große europäische Bühne gefunden haben – darunter Cristiano Felicio, Yago dos Santos und Bruno Caboclo. Für die Ulmer bedeutet sein Abgang zwar sportlich einen Einschnitt, ist aber gleichzeitig ein weiteres Zeichen für die Attraktivität des Standorts als Talentschmiede und Entwicklungsschritt für internationale Karrieren.


