Augsburg – In einem Einfamilienhaus in der Zobelstraße kam es zwischen Donnerstag, den 14. August, und Montag, den 25. August 2025, zum Einbruch. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang, der entstandene Sach- und Beuteschaden wird derzeit ermittelt. Die Polizei Augsburg sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können. Hinweise können an die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 gemeldet werden.
Effektive Schutzmaßnahmen gegen Einbrüche
Um sich vor Einbrüchen in der Urlaubszeit zu schützen, empfiehlt die Polizei folgende Maßnahmen: Verschließen Sie stets Fenster, Balkon- und Terrassentüren – gekippte Fenster sind offene Fenster. Notieren Sie Kennzeichen unbekannter Personen oder Fahrzeuge und sprechen Sie diese gezielt an, wenn sie sich auffällig für Ihr Haus interessieren. Kontaktieren Sie umgehend die Polizei bei verdächtigen Personen in der Nähe Ihres Grundstücks. Halten Sie die Rollläden tagsüber geöffnet und nutzen Sie Zeitschaltuhren in der Dämmerung. Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen, und hinterlassen Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit in sozialen Netzwerken. Schließen Sie die Tür beim Verlassen stets doppelt ab.
Beratung und Informationsangebote der Polizei
Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle bietet kostenlose Termine zur Einbruchsprävention direkt bei Ihnen zu Hause an und empfiehlt Lösungen zur Minimierung des Einbruchsrisikos. Darüber hinaus lädt die Polizei regelmäßig zu Vorträgen zum Thema Einbruchsschutz ein. Ein Informationsvideo und ein Podcast zu diesem Thema sind auf den Social-Media-Kanälen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
- Polizei Bayern – Beratungsstellen
- Polizei-Beratung: Einbruch
- Facebook-Video des Polizeipräsidiums Schwaben Nord
- Podcast des Polizeipräsidiums Schwaben Nord


