Mittwoch, November 12, 2025
15.2 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 22.10.2025

Haunstetten-Siebenbrunn – Polizei ermittelt nach Einbrüchen im Stadtgebiet

Am Dienstag (21.10.2025) verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in eine Wohnung in der Inninger Straße.

In der Zeit von 13.00 Uhr bis 22.15 Uhr betraten die Täter die Wohnung und entwendeten Wertgegenstände. Der Beuteschaden befindet sich im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wird derzeit ermittelt.

Haunstetten-Siebenbrunn – In der Nacht von Montag (20.10.2025) auf Dienstag (21.10.2025) verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in eine Wohnung in der Karl-Settele-Straße.

In der Zeit von 18.55 Uhr bis 05.15 Uhr betraten die Täter die Wohnung. Augenscheinlich erbeuteten die Täter keine Wertgegenstände.  Der Sachschaden wird derzeit ermittelt.

Die Kriminalpolizei Augsburg ermittelt in beiden Fällen wegen Einbruchsdiebstahls. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.

Um sich vor Wohnungseinbruch zu schützen hat die Polizei folgende Tipps:

  • Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren.
  • Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
  • Notieren Sie sich Kennzeichen von fremden oder nicht bekannten Personen bzw. Fahrzeugen. Sprechen Sie unbekannte Personen gezielt an, wen oder was sie suchen, wenn sie sich auffällig für ein Haus interessieren.
  • Verständigen Sie umgehend die Polizei, wenn jemand auffällig um das Haus schleicht oder das Grundstück betritt.
  • Wenn möglich, halten Sie die Rollläden untertags geöffnet und nutzen vor Allem in der Dämmerung Zeitschaltuhren.
  • Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.
  • Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, wie z. B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.
  • Schließen Sie beim Verlassen die Türe immer zweimal ab, anstatt sie nur ins Schloss zu ziehen.

Weiter Informationen finden Sie unter folgenden Links:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/005241/index.html

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/einbruch/

Neben den genannten Tipps, kommt die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle auch zu kostenlosen Beratungsterminen zu Bürgerinnen und Bürgern nach Hause. Dabei werden Lösungen empfohlen, die das Risiko Opfer eines Einbruchs zu werden, minimieren. Ebenso bietet die Polizei in regelmäßigen Abständen Vorträge zum Thema Einbruchsschutz an, zu denen Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter stellen wir unter folgendem Link O-Töne zur Thematik zu Verfügung:

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/090151/index.html


Hochfeld – Fahrt  unter Drogeneinfluss

Am Dienstag (21.10.2025), gegen 08.45 Uhr wurde bei einem 21-Jährigen auf der Von-Parseval-Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Er stand offenbar unter dem Einfluss von Drogen.

Die Beamten stellten während der Kontrolle des 21-jährigen Fahrers drogentypische Auffälligkeiten fest. Der Drogenschnelltest ergab ein positives Ergebnis auf Kokain. Ein Arzt führte beim 21-Jährigen anschließend eine Blutentnahme durch. Gegen den 21-Jährigen (rumänische STA) laufen nun Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.


Innenstadt – Polizei ermittelt nach Körperverletzung

Am Dienstag (21.10.2025) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Gögginger Straße.

Gegen 17.00 Uhr schlug ein 24-Jähriger nach derzeitigen Erkenntnissen einem 41-Jährigen unvermittelt ins Gesicht, nachdem sich beide zuvor in der Gögginger Straße offenbar im Vorbeigehen berührten. Der 41-Jährige wurde hierbei verletzt.

Die Polizei nahm den 24-Jährigen kurz nach der Tat fest. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Beide Männer besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.


Hochzoll – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

In der Zeit von Montag (20.10.2025), 15.00 Uhr, bis Dienstag (21.10.2025), 05:15 Uhr, beschädigte eine bislang unbekannte Person ein geparktes Auto in der Pfrontener Straße.

Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte offenbar den VW, der dort geparkt war. Der Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich offenbar von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


REGION

Polizei ermittelt nach Einbrüchen

Königsbrunn – In der Zeit von Montag (20.10.2025), gegen 17.00 Uhr, bis Dienstag (21.10.2025), gegen 08.15 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter Zugang in eine Wohnung in der Boschstraße.

Der oder die Unbekannten entwendeten Wertsachen. Der Beuteschaden liegt im niedrigen zweistelligen Bereich. Der Sachschaden wird derzeit ermittelt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Einbruchdiebstahls. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.

Gersthofen – Am Montag (20.10.2025) versuchten sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in ein Haus in der Kapellenstraße zu verschaffen.

Gegen 05.00 Uhr klingelten die Täter an der Haustüre. Die Bewohnerin war dabei im Gebäude, öffnete aber die Haustüre nicht. Im Laufe des Vormittags bemerkte die Bewohnerin eindeutige Beschädigungen an ihrer Haustüre. Offenbar wollten sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt verschaffen. Der Sachschaden wird derzeit ermittelt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Einbruchdiebstahls. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.


Nördlingen – Polizei ermittelt wegen Diebstahls

Am Montag (20.10.2025) entwendeten mehrere Männer Zigaretten aus einem Supermarkt in der Hofer Straße. Die Polizei nahm vier Tatverdächtige fest.

Gegen 12:50 Uhr lenkte ein Mann aus der Gruppe den Kassierer ab, indem er Waren bezahlte. Währenddessen entwendeten die übrigen Männer Zigaretten im Wert von ca. 500 Euro und entfernten sich anschließend unbemerkt aus der Filiale.

Der Diebstahl fiel dem Personal schließlich auf. Sie informierten weitere Filialen sowie die Polizei über die Masche. Bei einem weiteren Tatversuch in Rain konnten vier Tatverdächtige durch die Polizei festgenommen werden.

Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung und der Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer wieder entlassen.

Die Kriminalpolizei Dillingen ermittelt nun wegen Bandendiebstahls.

Ein Tatverdächtiger hat die deutsche, drei Tatverdächtige haben die kosovarische Staatsangehörigkeit.


A8/ Bundesstraßen in den Landkreisen – Polizei stellt mehr als 700 Verstöße fest 

 Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg hat am vergangenen Wochenende an mehreren neuralgischen Punkten im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord umfangreiche Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen durchgeführt.

Neben der A8 waren dabei auch die Bundesstraßen B2 (Allmannshofen) sowie B300 (u.a. Dasing, Aichach, Stadtbergen, Neusäß, Gersthofen) im Fokus. Insgesamt wurde die Geschwindigkeit von rund 25.000 Fahrzeuge gemessen. Dabei stellten die Beamten gut 700 Fahrerinnen und Fahrer fest, welche die zulässige Geschwindigkeit deutlich überschritten. Für 15 Verkehrsteilnehmer droht nun ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.

Der traurige Höchstwert wurde auf der Autobahn A8 bei Gersthofen gemessen. Dort war ein 30-jähriger Fahrer mit knapp 190 km/h bei erlaubten 120 km/h unterwegs. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro, ein zweimonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in Flensburg.

Gerade auch in Hinblick auf die schweren Verkehrsunfälle in den zurückliegenden Wochen appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeitsvorgaben einzuhalten und die Fahrweise den aktuellen Wetterbedingungen anzupassen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall in München – Kleinkind stirbt nach Kollision

München | Am Montagnachmittag, den 10. November 2025, kam...

Berufsfeuerwehr Augsburg präsentiert weltweit ersten Löschroboter auf Schienen und Raupen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg hat heute ein technisches Novum vorgestellt:...

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 10.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel