Eine 79-Jährige in Landshut sollte am Dienstag mit einer erfundenen Unfallgeschichte um einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag betrogen werden. Zu einer Geldübergabe kam es nicht: Der bislang unbekannte Abholer flüchtete ohne Beute.
Am Vormittag erhielt die Seniorin den Anruf eines falschen Polizeibeamten. Dieser behauptete, die Tochter der 79-Jährigen habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haftstrafe abzuwenden, müsse eine Kaution hinterlegt werden.
Gegen 14 Uhr erschien ein bislang unbekannter Mann an der Wohnanschrift der Frau, um das Geld abzuholen. Als die 79-Jährige seinen Dienstausweis sehen wollte, flüchtete er in unbekannte Richtung.
Polizei sucht Zeugen
Der Abholer wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt und rund 180 Zentimeter groß beschrieben. Er soll eine kräftige Statur, kurze Haare und eine Brille gehabt haben. Zudem führte er einen grau-dunkelblauen Rucksack mit sich.
Die Polizeiinspektion Landshut bittet Personen um Hinweise, die sich am Dienstag, 13. Oktober 2026, im Bereich der Niedermayerstraße und der Kreuzung Wildbachstraße oder im Bereich des Schwedenfeldweges aufgehalten und verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegen.
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.
Dieser Beitrag wurde unter Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt.

