Friedenslicht von Bethlehem in Memmingen angekommen

Das Friedenslicht von Bethlehem hat seinen Weg ins Memminger Rathaus gefunden.

Allerdings stammt das Licht in diesem Jahr nicht direkt aus der Geburtsgrotte Jesu, wie Roberto Kalz, Dienststellenleiter der Memminger Malteser, bei der feierlichen Übergabe an Oberbürgermeister Jan Rothenbacher erklärte. „Aufgrund des anhaltenden Krieges im Nahen Osten und der damit verbundenen Sicherheitslage konnte das Friedenslicht dieses Jahr nicht in der Geburtsgrotte Jesu entzündet werden.“ Stattdessen wurde es in der Wallfahrtskirche in Christkindl (Steyr, Österreich) aufbewahrt und vor Weihnachten von österreichischen Pfadfinder:innen verteilt.

Reise des Friedenslichts

Das Licht wurde von Österreich aus nach München gebracht und anschließend am 15. Dezember mit der Bahn in ganz Deutschland verteilt. In Memmingen fand die feierliche Übergabe an die Pfarreiengemeinschaft während der Abendmesse in St. Josef statt.

Bei der Übergabe des Lichts von Bethlehem im Rathaus (v.l.): Diakon i.R. Roland Pressl, Roberto Kalz, Dienststellenleiter der Malteser Memmingen, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Baum und Stadtpfarrer Pater Joshy Palakunnel. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Im Rathaus überreichte Roberto Kalz das Friedenslicht symbolisch an Oberbürgermeister Rothenbacher und erklärte, dass es ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens für alle Bürger:innen sei. Begleitet wurde die Zeremonie von Stadtpfarrer Pater Joshy Palakunnel, Diakon i.R. Roland Pressl und der Malteser-Mitarbeiterin Monika Baum.

Aktion „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“
Die diesjährige Friedenslicht-Aktion steht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ und lädt dazu ein, das Licht an möglichst viele Menschen weiterzugeben.

Abholung und Heimservice

Das Friedenslicht kann vom 21. bis 23. Dezember zwischen 9 und 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Malteser in Memmingen (Augsburger Straße 8) abgeholt werden. Bereits seit dem 16. Dezember steht das Licht in den katholischen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Memmingen bereit.

Für ältere oder nicht mobile Menschen bieten die Malteser einen Heimservice an: Bis zum 19. Dezember kann das Friedenslicht telefonisch unter 08331/9241720 (werktags 8-12 Uhr) bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt am 23. Dezember nach Vereinbarung.

Die Aktion ist ein starkes Symbol der Hoffnung und des friedlichen Miteinanders, das die Gemeinschaft in der Adventszeit besonders hervorhebt.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Messerattacke im Augsburger Fitnessstudio: Festnahme nach versuchtem Totschlag an 27-Jährigem

Am Freitag, den 6. März 2026, ereignete sich im Eingangsbereich eines Fitnessstudios in der Bahnhofstraße, Augsburg, ein schwerwiegender Zwischenfall. Ein versuchtes Tötungsdelikt sorgte für Aufruhr, als eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskalierte.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 10.03.2026

Hier lesen lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Trauer beim FC Augsburg: Ehefrau von Ex-Bundesliga-Profi Eduard Löwen (29) gestorben

St. Louis / Deutschland – Traurige Nachrichten aus der...

Neueste Artikel