In der Nacht auf Dienstag kam es zu einem Großbrand auf einem Schrottplatz in der Derchinger Straße in Augsburg. Gegen 1:15 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem eine starke Rauchentwicklung gemeldet worden war. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr rückte umgehend aus, ebenso die Polizei.
Einsatzkräfte mit Spezialfahrzeugen vor Ort
Nach Augenzeugenberichten stellte sich bereits bei der Ankunft, dass es sich um einen massiven Brand handeln sollte, eine Rauchsäule stieg in den Nachthimmel. Um die Flammen unter Kontrolle zu bringen, wurden zusätzliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen sowie weitere Einheiten der Berufsfeuerwehr nachalarmiert. Neben herkömmlichen Löschfahrzeugen kamen auch Spezialfahrzeuge wie ein Wechsellader mit einem Abrollbehälter für 7000 Liter Wasser sowie ein Abrollbehälter für Atemschutz- und Strahlenschutzausrüstung zum Einsatz. Letzteres war erforderlich, da viele Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz arbeiten mussten.
Löscharbeiten dauern bis in die Morgenstunden
Das Feuer hatte wohl einen großen Schrotthaufen in unmittelbarer Nähe einer Halle des Recyclingbetriebs erfasst. Um die Flammen vollständig zu ersticken, musste der Haufen mühsam auseinandergezogen und gezielt abgelöscht werden. Die Feuerwehr rechnete mit einem Einsatz bis in die frühen Morgenstunden.
Brandursache und Sachschaden noch unklar
Über die Ursache des Feuers und die Höhe des Sachschadens konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. Nach ersten Erkenntnissen gab es jedoch keine Verletzten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


