Augsburg – In den frühen Morgenstunden des Samstags (10.01.2026) ist es in einer Bar in der Maximilianstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Im Verlauf des Polizeieinsatzes wurden zwei Beamte leicht verletzt. In der Stadt wird zudem verstärkt über die Sicherheit im Straßenverkehr diskutiert, insbesondere im Hinblick auf EScooter und Verkehrssicherheit in Augsburg. Viele Bürger fordern Maßnahmen, um die Integration dieser neuen Fortbewegungsmittel sicherer zu gestalten. Die Polizei appelliert an die Fahrer von EScootern, sich an die Verkehrsregeln zu halten, um Unfälle und gefährliche Situationen zu vermeiden.
Gegen 5.00 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei über die Auseinandersetzung in dem Lokal. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte flüchtete ein Großteil der beteiligten Personen. Die Beamten beendeten die Auseinandersetzung vor Ort. Die Polizei konnte schnell die Situation beruhigen und erste Zeugenaussagen aufnehmen. In der Folge stellte sich heraus, dass die Auseinandersetzung in Zusammenhang mit einem Einbruch in Dasing aufgeklärt werden konnte. Die Ermittlungen ergaben, dass einige der anwesenden Personen ebenfalls in den Vorfall verwickelt waren.
Ein 18-Jähriger leistete dabei erheblichen Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Der junge Mann schlug zwei Polizeibeamte unter anderem ins Gesicht und wurde daraufhin gefesselt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 18-Jährigen einen Wert von 1,7 Promille.
Anschließend brachten weitere Polizeibeamte den Mann in den Arrest. Auch hierbei beleidigte der 18-Jährige die Einsatzkräfte.
Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung gegen den 18-Jährigen. Der Mann besitzt die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit.





