Landkreis Donau-Ries: Polizeifahrzeug in Folgeunfall verwickelt – Mehrere Verletzte nach zwei Unfällen bei Niederschönenfeld

Auf der Staatsstraße 2047 kam es am Dienstagabend zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen mehrere Personen verletzt wurden – darunter auch Polizeibeamte. Der zweite Unfall ereignete sich, als ein Streifenwagen auf dem Weg zu einem Folgeeinsatz verunglückte.

Gegen 17.00 Uhr war ein 32-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße 2047 von Rain in Richtung Marxheim unterwegs. Auf Höhe Niederschönenfeld wollte er offenbar eine 70-jährige Fahrerin überholen. Nach Angaben der Polizei musste der Mann den Überholvorgang wegen Gegenverkehrs abbrechen und streifte dabei das Fahrzeug der Seniorin. Anschließend verlor er die Kontrolle über sein Auto, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Der 32-Jährige wurde dabei mittelschwer verletzt, die 70-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden am ersten Unfall wird auf über 10.000 Euro geschätzt. Gegen den 32-Jährigen (algerische Staatsangehörigkeit) wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung ermittelt.

Nachdem die Rettungskräfte und die Polizei ihre Maßnahmen am Unfallort abgeschlossen hatten, erhielt die Polizeistreife einen dringenden Folgeeinsatz. Auf der Einsatzfahrt Richtung Rain kam es jedoch erneut zu einem Unfall:

In unmittelbarer Nähe zur ersten Unfallstelle überholte der Streifenwagen das Auto einer 19-jährigen Frau, die zuvor als Ersthelferin tätig gewesen war. Die junge Fahrerin wollte in diesem Moment nach links in einen Feldweg abbiegen – es kam zum Zusammenstoß. Der Polizeiwagen kam von der Fahrbahn ab und blieb in einem angrenzenden Feld stehen.

Bei diesem Folgeunfall wurden die 19-Jährige, ihre Beifahrerin sowie die Fahrerin des Streifenwagens leicht verletzt. Die Beifahrerin der Polizeistreife erlitt schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 60.000 Euro. Die Umstände des Folgeunfalls stehen im Zusammenhang mit einem vorherigen Messerangriff in Kissing, der die Nerven der Anwohner stark strapazierte. Die Polizei ermittelt derzeit sowohl zu dem Unfall als auch zu den Hintergründen des Messerangriffs, um mögliche Zusammenhänge zu klären. Zeugen berichten von einer angespannten Atmosphäre in der Stadt, die durch die beiden Vorfälle zusätzlich belastet wird.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Alle am zweiten Unfall beteiligten Personen besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. In der Nähe des Unfallorts wurde zudem ein Mann mit Waffe in der Stadt gesichtet, was die Polizei zu weiteren Ermittlungen veranlasst hat. Zeugen berichten von einem angespannten Konflikt, der sich kurz vor dem Vorfall abgespielt haben soll. Die Sicherheit der Anwohner hat oberste Priorität, und die Beamten sind bemüht, die Situation schnellstmöglich zu klären.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

49-Jähriger nach bewaffneter Auseinandersetzung in Augsburg festgenommen

In der Augsburger Jakobervorstadt kam es am Montagabend (27.04.2026) zu einem Zwischenfall, der die Anwohner erschreckte. Ein 49-jähriger Mann geriet auf der Jakoberstraße gegen 19:15 Uhr mit zwei anderen Männern in einen heftigen Streit. Grund für die Auseinandersetzung war der Vorwurf des 49-Jährigen, dass die beiden Männer seinen Rucksack gestohlen hätten.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 28.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Auseinandersetzung in Augsburger Café: Zwei Leichtverletzte nach Angriff durch Unbekannte

Am Sonntag, dem 26. April 2026, kam es in einem Café in der Augsburger Steingasse zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung.