Innenstadt – Polizei ermittelt wegen zahlreicher Graffitis
In der Nacht auf den heutigen Donnerstag (01.05.2025) sprühten bislang Unbekannte zahlreiche Graffitis an unterschiedlichen Örtlichkeiten.
Nach aktuellem Stand besprühten die Unbekannten beispielsweise Gebäude- und Straßenteile mit meist politischen Inhalten. Davon betroffen waren unter anderem Bereiche in der Jakoberwallstaße, Fronhof, Volkhartstraße oder Am Perlachberg.
Der genaue Sachschaden muss derzeit noch geklärt werden. Die Polizei ermittelt nach den Verursachern.
Hochzoll – Polizei ermittelt nach Unfallflucht
Am Mittwoch (30.04.2025) kam es zu einer Unfallflucht in der Waxensteinstraße.
Gegen 12.45 Uhr parkte ein 58-jähriger Mann seinen grauen BMW in einer Parkbucht. Als er gegen 13.15 Uhr zu seinem Auto zurückkam, stellte er einen Schaden an der Vorderseite fest. Ein bislang unbekannter Autofahrer hatte den BMW beschädigt und sich anschließend entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.
Pfersee – Brand an einer Fassade
Am Mittwoch (30.04.2025) kam es zum Brand einer Hausfassade in der Ganghoferstraße. Verletzt wurde dabei niemand.
Gegen 12.45 Uhr wurde die Polizei über den Brand informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es im Rahmen von handwerklichen Arbeiten offenbar zum Funkenflug, was den Brand wenig später verursachte. Die Feuerwehr löschte den Brand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Polizei stoppt alkoholisierte Verkehrsteilnehmer
Kriegshaber – Am Donnerstag (01.05.2025) war ein 43-jähriger E-Scooter-Fahrer alkoholisiert in der Bürgermeister-Ackermann-Straße unterwegs.
Gegen 00.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 43-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille.
Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt des Mannes und veranlassten eine Blutentnahme.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 43-Jährigen.
Innenstadt – Am Mittwoch (30.04.2025) war auch eine 44-jährige Autofahrerin alkoholisiert in der Langenmantelstraße unterwegs.
Gegen 23.50 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife die Frau, da sie in einem abgesperrten Bereich unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille.
Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und stellten den Autoschlüssel sowie den Führerschein sicher. Außerdem veranlassten sie eine Blutentnahme bei der Frau, um den genauen Alkoholwert zu bestimmen.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen die 44-Jährige.
Innenstadt – Polizei ermittelt nach tätlichem Angriff
Am Mittwoch (30.04.2025) leistete ein 22-Jähriger Widerstand auf dem Plärrer und griff Polizeibeamte an. Zwei Polizeibeamte wurden dabei leicht verletzt.
Gegen 23.15 Uhr stellten Einsatzkräfte den 23-Jährigen im Bereich eines Festzeltes fest, obwohl ihm zuvor auf Grund seines Verhaltens ein Platzverweis erteilt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich der 23-Jährige äußerst aggressiv. Da sich der Mann weiter nicht beruhigte, fesselten ihn die Beamten und nahmen ihn in Gewahrsam. Hierbei leistete der 23-Jährige erheblich Widerstand und trat nach den Einsatzkräften. Zwei Beamte wurden dabei leicht verletzt. Die restliche Nacht verbachte der 23-Jährige dann im Polizeiarrest.
Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 23-Jährigen.
Innenstadt – Kein Serviertablett für zuhause
Am Mittwoch (30.04.2025) versuchte ein 24-jähriger Plärrerbesucher ein Serviertablett zu entwenden und schlug dabei den Mitarbeiter eines Festzeltes.
Gegen 23.45 Uhr verließ der 24-Jährige samt Serviertablett das Festzelt. Dies fiel einem Mitarbeiter auf, der den 24-Jährigen aufhielt. Daraufhin schlug der 24-Jährige dem Mitarbeiter ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Die Polizei wurde alarmiert.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der 24-Jährige entlassen, natürlich ohne Serviertablett.
Die Polizei ermittelt nun wegen Räuberischen Diebstahls gegen den 24-Jährigen.
Göggingen – Spielzeugwaffe sorgt für Polizeieinsatz
Am Mittwoch (30.04.2025) sorgte eine Spielzeugwaffe in einem Auto in der Gögginger Straße für einen Polizeieinsatz.
Gegen 10.30 Uhr meldete ein Passant ein auffälliges Auto, da sich auf dem Armaturenbrett augenscheinlich eine Schusswaffe befinden würde. Im Rahmen einer Fahndung stellten Polizeibeamte das Auto wenig später in der Bürgermeister-Ackermann-Straße fest und kontrollierten es.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe eines 47-Jährigen handelte. Die Beamten stellten die Spielzeugwaffe samt Magazin sicher.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen 47-Jährigen und appelliert daran, keine täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffen mitzuführen. Dies kann zu großer Unsicherheit der Bevölkerung oder gar gefährlichen Situationen führen.
Innenstadt – Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung
Im Zeitraum von Dienstag (29.04.2025), 22.00 Uhr bis Mittwoch (30.04.2025), 18.15 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe eines grauen Opel Astra. Dieser war in der Fallerslebenstraße geparkt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710 entgegen.
REGION
B17 / AS Königsbrunn Nord / FR Süden – Motorrad-Unfall
Am Dienstag (29.04.2025) kam es zu einem Unfall mit einem 20-jährigen Motorradfahrer an der Ausfahrt Königsbrunn Nord. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt.
Gegen 20.00 Uhr war der 20-Jährige mit seinem Motorrad in Richtung Süden unterwegs. An der Ausfahrt Königsbrunn Nord verließ er die B17 und kam in der Kurve alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Hierbei stürzte er und kollidierte mit der Schutzplanke. Hierbei wurde der Mann leicht verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Die Abfahrt war für die Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten für etwa eine Stunde gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Die Polizei klärt nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.


