Sonntag, November 16, 2025
8.1 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.04.2025

Lechhausen – Polizei ermittelt nach Diebstahl

Im Zeitraum von Samstag (26.04.2025), 10.00 Uhr bis Montag (28.04.2025), 10.00 Uhr entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter ein E-Bike in der Karlsbader Straße.

Die bislang unbekannten Täter drangen gewaltsam in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten das graue E-Bike der Marke Pegasus. Es entstand ein Beuteschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Besonders schweren Fall des Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


Innenstadt – Radfahrer kollidieren – beide alkoholisiert

Am Montag (28.04.2025) kam es zu einem Unfall zwischen einem 27-jährigen Radfahrer und einem 67-jährigen Radfahrer im Jinan-Park.

Gegen 22.45 Uhr waren beide Radfahrer im Bereich der Abfahrt im Jinan-Park unterwegs. Hierbei kollidierten die beiden frontal und stürzten. Der 67-Jähriger wurde dabei leicht verletzt.

Wie sich bei der Aufnahme durch die Polizeistreife herausstellte, waren beide Radfahrer alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest bei dem 27-Jährigen ergab einen Wert von über 0,9 Promille. Ein Atemalkoholtest bei dem 67-Jährigen ergab einen Wert von beinahe 1,1 Promille.

Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt der beiden Radler und veranlassten eine Blutentnahme.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 67-Jährigen sowie den 27-Jährigen.


Oberhausen – Polizei stoppt Autofahrer unter Drogeneinfluss

Am Montag (28.04.2025) war ein 18-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss in der Donauwörther Straße unterwegs.

Gegen 23.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei zeigte er drogentypisches Verhalten, weshalb die Beamten einen Drogenschnelltest durchführten. Dieser verlief positiv auf Cannabis und Amphetamin.

Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt des Mannes und stellten den Autoschlüssel sicher. Außerdem veranlassten sie eine Blutentnahme bei dem 18-Jährigen.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 18-Jährigen.


Pfersee – Kinderroller entwendet

Am Montag (28.04.2025) entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Roller in der Hans-Adloch-Straße.

Gegen 07.45 Uhr versperrte ein Schüler seinen Roller am Hintereingang der dortigen Schule. Als er gegen 14.00 Uhr wieder zurückkam, war der schwarz-blaue Roller nicht mehr da. Es entstand ein Beuteschaden im mittleren zweistelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Besonders schweren Fall des Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.


Göggingen – Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer

Am Montag (28.04.2025) war ein 37-jähriger Autofahrer alkoholisiert in der Schertlingstraße unterwegs.

Gegen 11.15 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann, nachdem er am Steuer sein Handy benutzte und eine rote Ampel überfuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch und alkoholtypisches Verhalten bei dem 37-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille.

Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und stellten den Autoschlüssel sowie den Führerschein sicher. Außerdem veranlassten sie eine Blutentnahme bei dem Mann.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 37-Jährigen.


REGION

Dillingen – Polizei stellt bei Durchsuchung Rauschgift sicher

Bereits am Mittwoch (16.04.2025) durchsuchte die Kriminalpolizei Dillingen die Wohnung eines 34-jährigen Mannes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg hat das Amtsgericht Augsburg einen entsprechenden Beschluss erlassen.

Bei der Durchsuchung stellten die Beamten u.a. rund 2,7 kg Haschisch, rund 5,8 kg Marihuana, rund 3 kg Amphetamin, eine geringe Menge Kokain und Bargeld mittleren fünfstelligen Bereich sicher. Zudem stellten die Einsatzkräfte mehrere Waffen bei dem 34-Jährigen sicher.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Der 34-jährige Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen illegalem Besitz und illegaler Einfuhr in nicht geringer Menge von Cannabis sowie illegalem Handel in nicht geringer Menge von Amphetamin gegen den 34-Jährigen.


B17 / Leitershofen / FR Süden -Polizei ermittelt nach Unfallflucht

 Am Montag (28.04.2025) kam es zu einer Unfallflucht an der Abfahrt nach Leitershofen.

Gegen 14.30 Uhr war ein 30-jähriger BMW-Fahrer auf dem Abfahrtsstreifen nach Leitershofen unterwegs. Ein bislang unbekannter Fahrer einer schwarzen Mercedes A-Klasse mit Augsburger Kennzeichen zog offenbar direkt vor dem 30-Jährigen auf den Abfahrtsstreifen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen den Autos. Während der BMW-Fahrer anhielt, fuhr der unbekannte Mercedesfahrer weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise zu dem unbekannten Mercedesfahrer mit Augsburger Kennzeichen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.


A8 / Gersthofen / FR München – Polizei kontrolliert kuriosen Holztransporter

Am Dienstag (22.04.2025) fuhr ein 28-jähriger LKW-Fahrer mit einem unzulässigen Fahrzeuggespann. Gegen 09.45 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Augsburg den ungewöhnlichen Holztransport.

Die Beförderung der Ladung auf diese Art war nicht nur unzulässig, sondern zudem gefährlich. So waren die meterlangen Holzbalken am Stück auf zwei Fahrzeuge verteilt, weder ausreichend gegen Herabfallen und Verrutschen gesichert, noch war das Gespann hinsichtlich der Bremsen in einem verkehrssicheren Zustand. 

Polizeibericht Augsburg Und Region Vom 29.04.2025
Foto: Polizei

Aufgrund der erheblichen Mängel unterband die Polizei die Weiterfahrt. Den LKW-Fahrer erwartet nun ein Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich.

Zur Minimierung von Sicherheitsrisiken rät die Polizei:

  • Verwenden Sie geeignete Sicherungsmittel
    • Zurrgurte, Ketten, Antirutschmatten und Spannstangen, passend zur Ladung sollten verwendet werden.
  • Verteilen Sie die Last richtig
    • Die Last sollte gleichmäßig auf der Ladefläche verteilt sein, um Fahrzeugstabilität und Fahrsicherheit zu gewährleisten.
  • Achten Sie auf ausreichende Zurrkraft und Sicherungsmethoden
    • Die verwendeten Sicherungsmittel müssen die Kräfte beim Bremsen oder Kurvenfahrt aufnehmen können.
  • Überprüfen Sie das Fahrzeug und die Ladefläche
    • Das Fahrzeug sollte sich im einwandfreien technischen Zustand befinden. Die Ladefläche sollte sauber, trocken und unbeschädigt sein.
  • Halten Sie gesetzliche Vorschriften ein
    • Gewichte, Maße und Bremsen müssen den rechtlichen Normen nach der StVO, sowie der StVZO entsprechen.

Affing – Verkehrsunfall mit Verletzten 

Am Montag 828.04.2025), gegen 15.00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden verletzt.

Eine 61-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Staatsstraße 2035, von Augsburg kommend, in Richtung Mühlhausen. Zeitgleich befuhr eine 55-Jährige mit ihrem Lkw in entgegengesetzte Richtung. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die 61-Jährige auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Lkw der 55-Jährigen zusammen. Hierdurch wurde die 61-Jährige mittelschwer und die 55-Jährige leicht verletzt und kamen mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Durch den Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 35.000 Euro.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel