Ein neuer Held betritt die Arena | Kaltenberger Ritterturnier präsentiert „Der Sohn des Schwarzen Ritters“

Foto: Kaltenberger Ritterturnier
Presse Augsburg
2 Minuten Lesezeit

Wenn am 11. Juli die erste Turniershow in der Arena von Schloss Kaltenberg beginnt, erwartet die Besucher erneut eine komplett neue Inszenierung. Unter dem Titel „Der Sohn des Schwarzen Ritters“ erzählt das Kreativteam die Geschichte des jungen Albrecht, der sich gegen Ungerechtigkeit stellt und dabei einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur kommt.

Autor Thomas Limpinsel entwickelt die Handlung gemeinsam mit dem Kreativteam über viele Wochen weiter. „In der Regel ist das erste Skript viel zu lang“, lacht Limpinsel. „Wir schöpfen bei der Story aber lieber gerne aus dem Vollen.“

Für die Choreografie der zahlreichen Massenszenen sorgt Janne Geest. „Sobald ich ein Drehbuch lese, denke ich in Bildern“, erklärt sie.

Spektakel für die ganze Familie

Stunt-Regisseur Frédéric Laforêt, seit über 20 Jahren Teil des Ritterturniers, sieht die besondere Stärke der Show im Zusammenspiel von Darstellern, Pferden und der einzigartigen Kulisse. „Kaltenberg ist ein echter, historischer Ort. Die Arena ist einfach riesig und wunderschön. Sie verdient eine Show auf höchstem Niveau.“

- Anzeige -

Besonders gespannt dürfen die Besucher laut Limpinsel auf eine neue Schlüsselszene sein: „Ohne zu viel von der Geschichte zu verraten: Es gibt diesmal eine atemberaubende Sturm-Szene. Wenn ich daran denke, packt es mich gleich wieder. Da hat Janne sich etwas Großartiges einfallen lassen.“

Das Kaltenberger Ritterturnier 2026 – alle Termine

1. Wochenende 

Fr. 10. Juli, Gauklernacht 
Sa. 11. Juli, Abendturnier 
So. 12. Juli, Tagesturnier + Kinderritterturnier in der Arena 

2. Wochenende 

Fr. 17. Juli, Nachtturnier 
Sa. 18. Juli, Abendturnier 
So. 19. Juli, Tagesturnier + Kinderritterturnier in der Arena 

- Advertisement -

3. Wochenende 

Fr. 24. Juli, Nachtturnier 
Sa. 25. Juli, Abendturnier 
So. 26. Juli, Tagesturnier + Kinderritterturnier in der Arena 

Diesen Artikel teilen
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.