Erneuter Brand in leerstehendem Gebäude in Augsburg-Kriegshaber

Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr wurde die Augsburger Feuerwehr zu einem Einsatz in den Stadtteil Kriegshaber gerufen. Passanten hatten dichten Rauch aus einem leerstehenden Gebäude an der Ecke Kriegshaber Straße/Ulmer Straße bemerkt. Bereits vor wenigen Monaten hatte es in dem gleichen Haus gebrannt – nun kam es erneut zu einem Feuer.

Schneller Einsatz mehrerer Rettungskräfte

Die Berufsfeuerwehr Augsburg, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber, rückte gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst aus. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild starker Rauchentwicklung. Da das Gebäude verschlossen war, mussten sich die Feuerwehrtrupps gewaltsam Zutritt verschaffen. Unter schwerem Atemschutz drangen mehrere Teams in das Innere vor, um die Brandquelle zu bekämpfen.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um die starke Rauchentwicklung zu verringern. Der Geruch von verbranntem Material war noch weit über die Einsatzstelle hinaus wahrnehmbar.

Brandursache noch unklar – Kripo ermittelt

Wie es zu dem erneuten Brand kommen konnte, ist derzeit noch völlig unklar. Angaben zur Schadenshöhe oder zur Brandursache konnten vor Ort zunächst nicht gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsbehinderungen rund um die Einsatzstelle

Während der laufenden Löscharbeiten wurde der Bereich um die Ulmer Straße von der Polizei abgesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Der Einsatz war auch in den späten Abendstunden noch nicht abgeschlossen.

Die Feuerwehr betont, dass es sich um ein bekanntes Objekt handelt, in dem es bereits vor einigen Monaten gebrannt hatte. Ob ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen besteht, ist ebenfalls Teil der laufenden Ermittlungen.
 

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: 29-Jähriger belästigt 16-Jährige in Straßenbahn und verletzt Polizisten bei Festnahme

Am späten Mittwochabend (11. Februar 2026) kam es in...

Großbrand in Mengkofen: Gasthof in Flammen, Hauptstraße gesperrt

Mengkofen, Lkr. Straubing-Bogen. Am frühen Donnerstagmorgen, den 12. Februar...

Cyberangriff auf Online-Shop von ROFU – Kundendaten abhanden gekommen

Rheinland-Pfalz – Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH ist...

Tödlicher Frontalcrash auf Staatsstraße 2262: Autofahrerin stirbt, Lieferwagenfahrer verletzt

Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2262 zwischen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel