„Es war ein verdienter Sieg für Leverkusen” | Die Stimmen zu 0:2 Heimniederlage des FC Augsburg

Dass die Chancen auf einen Punktgewinn gegen den amtierenden Meister gering sind, wusste man vor der Partie. Am Ende kam es für den FC Augsburg wie erwartet. Die Schwaben verloren vollkommen verdient mit 0:2. Lesen Sie hier die Stimmen zum Spiel.

Keven Schlotterbeck: „Leverkusen hat von Anfang an das Spiel kontrolliert und geht mit dem ersten Torschuss in Führung. Danach machen wir vieles richtig, das 0:2 hat dann allerdings erstmal wie ein Nackenschlag gewirkt. In der Pause haben wir ein paar Dinge angesprochen und kamen dann besser rein. Wir hatten noch einige offensive Momente, insgesamt waren wir aber zu zaghaft und nicht entschlossen genug in unseren Aktionen. Um gegen den Deutschen Meister etwas mitzunehmen, hat unsere Leistung heute nicht gereicht, auch wenn wir es über weite Strecken ordentlich gemacht haben.“

Foto: Sebastian Pfister

Jeffrey Gouweleeuw: „Eigentlich starten wir gut ins Spiel, aber man sieht dann direkt die Qualität von Leverkusen: Aus zwei Halbchancen machen sie zwei Tore. Wir haben uns dann vorgenommen, in der zweiten Hälfte noch durch ein eigenes Tor zurück ins Spiel zu finden, aber das ist uns einfach nicht gelungen. Wir hatten selbst nur wenige Chancen wie beispielsweise das knappe Abseitstor, aber insgesamt hat uns einfach die letzte Entschlossenheit gefehlt. Jetzt wollen wir in Kiel gewinnen, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.“

Foto: Sebastian Pfister

Nediljko Labrović: „Wir haben nicht viele Chancen zugelassen, aber Leverkusen braucht nicht viele Chancen. Sie waren sehr effizient und haben zwei Tore erzielt. Wir haben jetzt zuhause verloren, also müssen wir nun endlich auswärts drei Punkte holen. Das wird in Kiel schwer genug, aber das ist unser Ziel.“

Foto: Sebastian Pfister

Marius Wolf: „Man hat gemerkt, dass Leverkusen ein richtig starker Gegner ist. Sie haben es mit dem Ball richtig gut gemacht und aus zwei Chancen gleich zwei Tore erzielte. Wir hätten sie in der zweiten Hälfte noch verwunden können und mit etwas Glück machen wir aus den Standards auch noch ein Tor und kommen zurück ins Spiel, aber das ist uns heute einfach nicht gelungen.“

Foto: Sebastian Pfister
 

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Es war ein verdienter Sieg für Leverkusen. Wir haben gehofft, dass wir unsere Heimstärke heute nutzen können, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das hat gegen einen starken Gegner leider nicht geklappt. Wir haben über die 90 Minuten nicht viel zugelassen, aber waren bereits nach der ersten Hälfte 0:2 zurück. Insgesamt hatten wir ein paar Flanken und Standardsituationen, aber das war zu wenig, um noch einmal zurückzukommen. Am Ende ist das Ergebnis nicht das, was wir uns zum Heimabschluss in 2024 gewünscht hatten. In Kiel gibt es jetzt nur ein Ziel: der erste Auswärtssieg.“

Foto: Sebastian Pfister

Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen): „Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis. Wir haben gut gespielt und ein gutes Mindset gezeigt. Das war wichtig, denn wir wussten, dass es in Augsburg nicht leicht wird. Mir hat sehr gut gefallen, wie wir aufgetreten sind.“

Foto: Sebastian Pfister
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: 29-Jähriger belästigt 16-Jährige in Straßenbahn und verletzt Polizisten bei Festnahme

Am späten Mittwochabend (11. Februar 2026) kam es in...

Großbrand in Mengkofen: Gasthof in Flammen, Hauptstraße gesperrt

Mengkofen, Lkr. Straubing-Bogen. Am frühen Donnerstagmorgen, den 12. Februar...

Cyberangriff auf Online-Shop von ROFU – Kundendaten abhanden gekommen

Rheinland-Pfalz – Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH ist...

Tödlicher Frontalcrash auf Staatsstraße 2262: Autofahrerin stirbt, Lieferwagenfahrer verletzt

Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2262 zwischen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel