Kriegshaber – Polizeieinsatz – Mann bedroht Polizei
Am gestrigen Donnerstag (03.04.2025), gegen 17.15 Uhr, kam es zu einem Polizeieinsatz im Kurzen Geländ. Im Rahmen des Einsatzes bedrohte ein 61-jähriger Mann die Beamten mit einem Messer. Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei nahmen den Mann noch vor Ort fest. Da sich der Mann offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, brachten ihn die Beamten in ein entsprechendes Krankenhaus. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei ermittelt nun wegen u.a. wegen Bedrohung gegen den 61-Jährigen.
Inningen – Brand einer Gartenhütte
Am Donnerstagabend (03.04.2025) kam es zum Brand einer Gartenhütte in der Hohenstaufenstraße. Der Bahnverkehr musste für kurze Zeit gesperrt werden.
Gegen 21.00 Uhr bemerkte ein Passant den Brand und verständigte die Polizei. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der nahgelegene Bahnverkehr musste für kurze Zeit gesperrt werden. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernommen.
Innenstadt – E-Bikes aus Garage entwendet
Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 02.04.2025, 17:30 Uhr und 03.04.2025, 08:15 Uhr, wurden drei Pedelecs aus einer Gemeinschaftsgarage in der Eserwallstraße entwendet.
Die drei Pedelecs waren zum Tatzeitpunkt versperrt. Der oder die Täter ließen lediglich einen Fahrradkorb zurück. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf knapp 15.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Augsburg Mitte bittet um Zeugenhinweise unter der Tel. 0821/323-2110.
Lechhausen – Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades – Zeugen gesucht
Im Tatzeitraum zwischen dem 02.04.2025, 15:30 Uhr und dem 03.04.2025, 05:30 Uhr, wurde in der Lützowstraße aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein hochpreisiges Fahrrad der Marke Cube entwendet.
Der oder die Täter verschafften sich Zugang zum Kellerabteil und nahmen das Fahrrad der Marke Cube an sich. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.
Die Polizeiinspektion Augsburg Ost bittet um Zeugenhinweise unter der Tel. 0821/323-2310.
Stadtbergen – Zeugensuche nach Unfallflucht
Am Donnerstag (03.04.2025), zwischen 10:30 Uhr und 14:00 Uhr, wurde ein Pkw BMW im Ebereschenweg angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Augsburg 6 bittet nun Zeugen des Vorfalls, sich unter der Tel. 0821/323-2610 zu melden.
Universitätsviertel – Polizei stellt Einhandmesser sicher
Bei einer Verkehrskontrolle am 03.04.2025, gegen 14:20 Uhr, wurde ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt.
Die Polizeibeamten unterzogen den 34-jährigen Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Hierbei öffnete der Mann sein Handschuhfach, um seine Fahrzeugpapiere herauszuholen. Dabei konnte das Einhandmesser festgestellt werden. Da es sich hierbei um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz handelt, darf der Mann dieses nicht besitzen.
Das Einhandmesser wurde sichergestellt und der Mann musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro bezahlen, da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat.
Außerdem erwartet ihn eine Anzeige nach dem Waffengesetz.
REGION
Oberliezheim/Bisssingen – Brand eines Stadels
Am Donnerstagabend (03.04.2025) kam es zum Brand eines Stadels. Verletzt wurde niemand. Zwei Hühner konnten nicht mehr gerettet werden.
Gegen 18.00 Uhr bemerkte ein Zeuge den Brand des Stadels samt Hühnerstall und verständigte die Polizei. Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte dadurch ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung, wurde vor Ort jedoch wieder entlassen. Zwei der Hühner konnten durch die Einsatzkräfte nicht mehr gerettet werden. Nach aktuellen Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Dillingen hat nun die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Mering – Schwerer Verkehrsunfall
Am Donnerstag (03.04.2025), gegen 16.50 Uhr, kam es auf der Bundesstraße B2 zwischen Mering und Merching zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein 76-jährige Fahrer eines Skoda war in Fahrtrichtung Merching unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von seiner Fahrspur ab. Hierbei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Lkw mit Auflieger. Der Autofahrer erlitt bei dem Zusammenstoß tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 71-jährige Fahrer des Lkw wurde leicht verletzt.
Es wurde ein Unfallgutachter hinzugezogen. Die stark beschädigten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Die Feuerwehr sperrte die Unfallstelle für mehrere Stunden in beide Richtungen.
Wertingen – Polizei kontrolliert den Verkehr
Am gestrigen Donnerstag (03.04.2025) führten Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Donauwörth, der Polizeistation Wertingen sowie der Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Schwaben Nord zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr Verkehrskontrollen im Bereich Am Kaygraben durch.
Bei den Verkehrskontrollen stellten die Beamten bei zwei Autofahrern drogentypische Auffälligkeiten fest. Drogenschnelltests reagierten jeweils positiv auf Cannabis. Die Einsatzkräfte unterbanden die Weiterfahrt der beiden Männer und veranlassten Blutentnahmen bei ihnen.
In den oben genannten Fällen ermittelt die Polizei jeweils wegen Verstößen gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen die beiden Männer.
Zudem fuhr ein 51-jähriger Autofahrer unter dem Einfluss von Alkohol. Bei der Verkehrskontrolle des Mannes stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,0 Promille. Die Einsatzkräfte unterbanden die Weiterfahrt.
Die Polizei ermittelt nun wegen einem Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen die beiden Männer.
Im weiter Verlauf stellten die Beamten Verstöße gegen die Ladungssicherung sowie die Mitführpflicht von Führerschein, Warndreieck sowie Verbandskasten fest.
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.


