Nachrichten für Augsburg und Bayerisch-Schwaben




Überregionale Schlagzeilen

Lokales

Polizei & Co

Sport

Augsburg Stadt

Kein Ticket für Augsburger Panther – Eishockeykader für Olympische Winterspiele benannt

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) seinen Vorschlag für das DEB-Team bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (09.-25. Februar) übermittelt. Demnach benannte Bundestrainer Marco Sturm 30 Spieler (vier Torhüter, 11 Verteidiger, 15 Stürmer) für das olympische Eishockey-Turnier in Südkorea. Die offizielle Nominierung für das komplette deutsche Olympia-Team erfolgt nun durch den DOSB.

mehr Eishockey

Für den EV Füssen geht es nun um den Aufstieg

Der EV Füssen hat durch einen nie gefährdeten 7:2-Heimsieg (2:0, 4:1, 1:1) gegen die Wanderers Germering zum Ende der Hauptrunde noch den fünften Tabellenplatz belegt. Dabei profitierte er von der sehr überraschenden 2:5 Heimniederlage der Erding Gladiators gegen den Tabellenzwölften Schongau. In der Verzahnungsrunde mit der Oberliga geht es für den EVF ab Freitag nun gegen Lindau, Miesbach, Höchstadt, Peißenberg und Geretsried.

Wirtschaft

Augsburg Stadt

Namhafte Unternehmen zieht es in die Augsburger Innenstadt

In den vergangenen Jahren hat sich die Augsburger Innenstadt auf verschiedenen Ebenen positiv entwickelt. Mit der Neugestaltung der Fußgängerzone wurden eine Aufwertung des öffentlichen Raumes und eine Steigerung der Aufenthaltsqualität erreicht. Die Stadt hat damit wesentliche Rahmenbedingungen für eine attraktive und moderne Innenstadt geschaffen. Zum anderen haben strategische Maßnahmen wie die Innenstadtkampagne „Und jetzt kommst Du“ mit verschiedenen Einzelprojekten zur positiven Entwicklung beigetragen.

Landkreis

So viele Passagiere wie noch nie – Flughafen Memmingen landet 2017 neuen Rekord

Noch nie in der Geschichte des Flughafen Memmingen sind so viele Passagiere auf Deutschlands höchst gelegenem Verkehrsflughafen gelandet und gestartet wie im Jahr 2017. Die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres 2017 verzeichnet den Rekordwert von 1.179.875 Fluggästen. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 18,37 Prozent. Insgesamt 21 Luftverkehrsgesellschaften flogen Memmingen im Linien- und Charterflugbetrieb an und bedienten dabei 60 Zielorte in Europa, Afrika und Asien.

Politik

Augsburg Stadt

Fast 300.000 Einwohner – Augsburg wächst weiter

Zum Stichtag 31. Dezember 2017 verzeichnet das Amt für Statistik und Stadtforschung mit 295.895 Personen einen weiteren neuen Höchststand der wohnberechtigen Bevölkerung in Augsburg. Die Zunahme beträgt rund 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was 2.480 Personen entspricht. Damit ist Augsburgs Wohnbevölkerung zum fünften Mal in Folge gewachsen.

Aichach Friedberg

Neuer Vorstand bei der schwäbischen SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen gewählt

Die SPD ist eine Arbeiterpartei. Dieser Satz hat nichts an seiner Gültigkeit verloren, außer dass das Spektrum der Wählerinnen und Wähler und Mitglieder heute weit über die Arbeitnehmerschaft hinausgeht. Bei der Bezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, kurz AfA (eine der größten Arbeitsgemeinschaften innerhalb der SPD), trafen sich Delegierte aus den unterschiedlichsten Betrieben und Unternehmen aus ganz Schwaben in Augsburg, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Augsburg Stadt

Augsburger Abgeordnete Bahr: „… nicht allzu viel Futter bekommen, die GroKo-Gegner umzustimmen.“

In den Vormittagsstunden endete der Verhandlungsmarathon über die Aufnahme von Koalitionsgesprächen zur Fortführung einer Großen Koalition in der Bundesregierung. Die SPD wird nun auf einem Parteitag über ein Mandat zu Koalitionsverhandlungen entscheiden lassen. Die Augsburger Abgeordnete Ulrike Bahr zweifelt, dass die Sondierungsergebnisse Groko-Gegner überzeugen können.

Augsburg Stadt

Info-Abend zum Betreuten Treff in Augsburg-Oberhausen

Am Freitag, 19. Januar, 18 Uhr, lädt die Stadt Augsburg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend ins Pfarrheim St. Thaddäus, Kobelweg 1, ein. Im Mittelpunkt steht der Betreute Treff Oberhausen. Als möglicher Standort für die Einrichtung ist die Branderstaße 60 nahe des Helumt-Haller-Platzes vorgesehen.

Freizeit

Bildergalerien

Kultmodell kehrt zurück | Ford feiert auf der NAIAS in Detroit drei Weltpremieren

Ford feiert auf der diesjährigen North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit drei Weltpremieren: das Debüt der limitierten Sonderedition Mustang Bullitt[TM] zum 50. Jubiläum des gleichnamigen Hollywood-Klassikers, die Vorstellung der US-Version des Pick-up-Modells Ford Ranger sowie den neuen Edge ST. Er ist die erste SUV-Variante der Marke, die das Ford Performance-Team entwickelt hat. Es ist allerdings nicht geplant, die „ST“-Version des Edge in Europa auf den Markt zu bringen.

Im Fokus

Gewinnspiel | Mit Presse Augsburg zu „Fantasia“ in „Schuhbecks teatro“

Im Herbst 2017 begann in Schuhbecks teatro bereits die 14. Saison im teatro-Spiegelzelt in München, Riem. Seit 18. Oktober 2017 besteht für Sie wieder die einmalige Gelegenheit, ein farbenfrohes Spektakel aus faszinierenden Künstlern, mitreißender Musik, waghalsigen Showeinlagen und einem fantastischen Menü aus der Feder von Alfons Schuhbeck zu genießen. Schuhbecks teatro präsentiert seine neue Show „Fantasia“.

Kunst & Kultur

Dillingen

Goldene Kronen statt Sondierungsgespräche | Bundeskanzlerin Merkel empfängt 108 Sternsinger in Berlin

Sondierungsgespräche, Koalitionsverhandlungen, Regierungsbildung – die politischen Schlagworte im aktuellen Tagesablauf von Bundeskanzlerin Angela Merkel rückten am Montagnachmittag im Bundeskanzleramt für gut eine Stunde in den Hintergrund. 108 festlich gekleidete und gold-gekrönte Sternsinger zogen ein in eines der wichtigsten Häuser der Republik. Mit ihrem Gesang und ihrem Engagement sorgten sie bei der Bundeskanzlerin für ein wenig Abwechslung.

Augsburg Stadt

„Gott gibt uns allen immer wieder eine neue Chance“ – Jahresschlussandacht im Augsburger Dom

Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat heute bei der Jahresschlussandacht im Augsburger Dom die Gläubigen daran erinnert, dass Gott uns allen immer wieder eine neue Chance gibt. Dies gelte insbesondere dann, wenn Menschen meinten, nach dem, was ihnen Schweres zugemutet worden sei und das sie hätten durchmachen müssen, sie jetzt nur noch auf Sinnlosigkeit hin leben könnten, so Bischof Konrad.

Veranstaltungskalender

Januar, 2018

Sortierung

18Jan19:00Informationabend der BFS Maria Stern

18Jan20:00Rock´n Road America - alpine Vortragsreihe des DAV Sektion Augsburg

20Jan13:0020:00Kunstausstellung: Natur und Zivilisation

Weitere Events anzeigen

Presse Augsburg-Wetter


Folge uns bei Facebook



Blitzschnell informiert!


Folge uns bei Facebook



Blitzschnell informiert!

Stellenmarkt Augsburg

 

Ihre Werbung genau hier!

Bildergalerien

X
X