Auf dem Gelände des Universitätsklinikums Augsburg steht ein großes Bauprojekt bevor: Für rund 56 Millionen Euro soll eine neue
Notstromzentrale entstehen. Sie soll die Stromversorgung des Klinikums auch bei einem Ausfall des öffentlichen Netzes zuverlässig absichern.
Nach Angaben des Staatlichen Bauamts Augsburg ist der Baubeginn für Oktober 2026 vorgesehen. Die Fertigstellung ist für August 2029 geplant. Das Projekt umfasst eine Halle für die Notstromaggregate samt Nebenräumen. Im Ernstfall sollen die Aggregate automatisch die
Betriebsfähigkeit des Klinikums sichern.
Rund 2.400 Quadratmeter große Fläche
Bevor die eigentlichen Hochbauarbeiten beginnen können, wird das Baufeld vorbereitet. Auf einer rund 2.400 Quadratmeter großen Fläche sind unter anderem Rodungsarbeiten, der Rückbau bestehender Oberflächen und Leitungen sowie Maßnahmen zum Arten- und Bodenschutz vorgesehen.
Notstrom zur Vorbeugung kritischer Situationen
Die neue Notstromversorgung soll noch vor weiteren umfassenden Baumaßnahmen auf dem Klinikareal realisiert werden. Damit reagiert der
Freistaat auf die hohen Anforderungen an die Versorgungssicherheit eines Universitätsklinikums, in dem ein Stromausfall besonders kritische Folgen haben könnte.

