Am Donnerstag, den 13. Februar, rufen die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes zu einem Warnstreik in den städtischen Kitas auf. Die Stadt Augsburg und die Trägerin Kita Stadt Augsburg haben derzeit keine Informationen darüber, welche Mitarbeitenden sich beteiligen werden.
Eltern wird alternative Betreuung empfohlen
Da unklar ist, in welchem Umfang der Betrieb in den Kitas aufrechterhalten werden kann, empfiehlt die Stadt allen betroffenen Familien, sich frühzeitig um eine alternative Betreuung für ihre Kinder zu kümmern.
Kurzfristige Infos über Eltern-App und Aushänge
Die Kitas werden die Eltern wie gewohnt über die Eltern-App und Aushänge in den Einrichtungen über die aktuelle Situation informieren. Zudem bittet die Stadt Augsburg die Eltern, sich direkt bei der jeweiligen Kita-Leitung zu erkundigen, ob ein Notbetrieb möglich sein wird.
Hintergrund der Streiks
Die Arbeitskampfmaßnahmen stehen im Zusammenhang mit den laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Am 24. Januar 2025 fand die erste Verhandlungsrunde zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) und dem Bund statt. Weitere Gespräche sind für Februar und März angesetzt.


