Warnstreik in Augsburg | Einschränkungen in städtischen Einrichtungen am Donnerstag erwartet

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes haben für Donnerstag, den 13. März 2025, zu einem Warnstreik in allen Dienststellen und Betrieben der Stadt Augsburg aufgerufen. Dies betrifft unter anderem die Altenhilfe, Stadtentwässerung sowie den Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb (AWS). Bürgerinnen und Bürger müssen sich an diesem Tag auf teils erhebliche Einschränkungen in der öffentlichen Verwaltung sowie auf die Schließung einzelner Ämter und Einrichtungen einstellen.

Kitas: Eltern sollten alternative Betreuung einplanen

Die Stadt Augsburg und die Kita-Trägerin können im Vorfeld nicht abschätzen, welche Mitarbeitenden sich am Streik beteiligen werden – diese Entscheidung fällt erst am Streiktag selbst.
Eltern wird daher empfohlen, eine alternative Betreuung für ihre Kinder zu organisieren. Informationen über mögliche Schließungen oder Notbetreuungen werden kurzfristig über die Eltern-App oder Aushänge in den Kitas kommuniziert. Familien sollten sich zudem direkt bei der jeweiligen Kita-Leitung erkundigen, ob ein Notbetrieb möglich ist.

Altenhilfe: Versorgung der Bewohner wird sichergestellt

Ab 6:00 Uhr morgens treten auch tarifbeschäftigte Mitarbeitende, Auszubildende sowie Praktikantinnen und Praktikanten der Altenhilfe Augsburg in den Streik.
Damit die Betreuung der rund 800 Bewohnerinnen und Bewohner gewährleistet bleibt, wurde eine Notfallpersonalplanung erarbeitet. Ziel ist es, die wesentlichen Versorgungs- und Betreuungsleistungen aufrechtzuerhalten.
Angehörige werden gebeten, sich bei Fragen direkt an die jeweilige Senioreneinrichtung zu wenden.

AWS: Keine Müllabfuhr und Straßenreinigung am Streiktag

Am Donnerstag, den 13. März, wird es keine Leerung der Mülltonnen sowie keine Straßenreinigung geben. Über weitere Auswirkungen des Streiks auf den Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb (AWS) wird gesondert informiert.

Die Stadt Augsburg bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Einschränkungen und empfiehlt, sich frühzeitig über mögliche Auswirkungen in den betroffenen Bereichen zu informieren.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

19-jähriger Ukrainer mit 13 Fahndungstreffern bei Zugkontrolle in Freilassing festgenommen

Freilassing - Am Mittwoch führte die Bundespolizei Freilassing auf...

Vermummter Mann mit Messer in ICE festgenommen

Die Bundespolizei hat am Donnerstagabend einen vermummten Mann in...

Messerattacke in Aichach: 47-Jähriger schwer verletzt – Täter flüchtig

Am Mittwochabend, den 1. April 2026, ereignete sich in...

Bayerns Kommunen erhöhen Grundsteuer besonders stark

Bayerns Kommunen haben die Grundsteuerreform im vergangenen Jahr für...

Fettbrand in Therme Erding: Evakuierung nach technischem Defekt

Wie berichtet kam es am heutigen Tage gegen 14:50...