“Wir sind raus…eine zweite Chance gibt es nicht” | Die Stimmen zum Pokal-Aus des FC Augsburg in Stuttgart

Der FC Augsburg träumte davon, mit einem Sieg beim VfB ins Halbfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Dieser Traum platzte nach einer 1:0-Niederlage. Das hatten die Beteiligten nach der Partie zu sagen.

Phillip Tietz: „Wir waren gut im Spiel, haben dann aber sehr unglücklich das 0:1 kassiert. Danach haben wir es eigentlich nicht schlecht gemacht, müssen uns aber ankreiden, dass wir zu wenige Chancen kreiert und zu wenige Offensivstandards herausgeholt haben. Die Gelegenheiten, die wir hatten, hätten wir besser ausspielen müssen. Insgesamt sind wir gerade sehr enttäuscht, auch wenn man nicht vergessen darf, dass der VfB Stuttgart ein sehr guter Gegner ist. Am Ende war es von uns zu wenig.“

Marius Wolf: „Wir sind gut reingekommen in die Partie, aber im letzten Drittel hat heute einfach die Kaltschnäuzigkeit und Konsequenz gefehlt. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man im Pokal weiterkommt. Umso trauriger ist es natürlich, dass unser Weg hier vorbei ist. Aber wir müssen die Köpfe direkt hochnehmen und unseren vollen Fokus jetzt auf die Liga richten.“

Jeffrey Gouweleeuw: „Wir hatten durch unsere Serie viel Selbstvertrauen und sind gut ins Spiel gekommen. Durch das unglückliche Tor haben wir den Gegner ins Spiel gebracht. Das hat der VfB in dem Moment eiskalt genutzt. Wir hatten den Traum vom Halbfinale, aber dafür musst du gewinnen. Die Enttäuschung ist extrem groß. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren müssen.“

FC Augsburg scheitert im Pokal in Stuttgart

Deniz Undav (VfB Stuttgart): „Es ist ein schöner Erfolg – und es tut gut, nach drei Niederlagen nun wieder in der Spur zu sein. Es war auf kämpferischer Ebene eine starke Leistung von jedem Einzelnen. Kompliment an die gesamte Mannschaft. Genau diese Einstellung und diese Bereitschaft haben wir heute gebraucht. Wir haben unser Ziel, eine Runde weiterzukommen, erreicht. Wir sind darüber sehr froh und es war schön, wieder mit den Fans über einen Sieg jubeln zu können. Das Tor von mir geht definitiv auch auf ,Medo‘, ich habe den Ball sauber gegen die Laufrichtung des Keepers schieben können. Nun geht’s am Samstag direkt weiter: Wir müssen auch in Dortmund alles hereinwerfen und in der Bundesliga weitermachen, wo wir heute aufgehört haben.“

Jeff Chabot (VfB Stuttgart): „Wir sind eine Runde weiter, das ist das Allerwichtigste. Wir freuen uns zudem, dass wir kein Gegentor zugelassen und generell sehr konzentriert verteidigt haben. Ein Tor hat das Spiel entschieden, das ist typisch für den Pokal. Es war kein einfaches Spiel, wir haben die Zweikampfduelle sehr leidenschaftlich und mit Überzeugung angenommen. Das war die Basis für den heutigen Erfolg. Der Sieg tut gut und hilft uns, wieder mehr und mehr in die Spur zu kommen.“

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Wir haben den Gegner früh angelaufen und unter Druck gesetzt. In den ersten 25 Minuten sind wir gut in die Partie gekommen und hatten viele Balleroberungen – doch das Problem war, dass wir uns zu wenig Chancen erarbeitet haben, weil oft der letzte Pass gefehlt hat. Dann kassieren wir unglücklich das Gegentor, eine Situation, in der wir den Ball eigentlich klären müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir durch Wechsel und eine Umstellung versucht, das Spiel zu drehen. Das hat leider nicht geklappt, obwohl wir Chancen hatten, etwa durch Mert. Am Ende sind wir aber raus aus dem Pokal, eine zweite Chance gibt es nicht.“

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart): „Es stand viel auf dem Spiel, die Anfangsphase war nicht gut von uns. Mit der ersten Chance durch Deniz wurde es besser und wir hatten unsere beste Phase mit dem goldenen Tor. In der zweiten Halbzeit war es ein ähnliches Bild, doch wir haben das zweite Tor verpasst. Danach wurde das Spiel offener, Augsburg hatte durch Kömür eine große Chance. Ansonsten haben wir aber nicht viel zugelassen, das rechne ich meiner Mannschaft hoch an. Das war reif und so musst du es in einem K.o.-Spiel machen.“

Quellen: fcaugsburg.de/vfb.de

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Cyberangriff auf Online-Shop von ROFU – Kundendaten abhanden gekommen

Rheinland-Pfalz – Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH ist...

Augsburg: 29-Jähriger belästigt 16-Jährige in Straßenbahn und verletzt Polizisten bei Festnahme

Am späten Mittwochabend (11. Februar 2026) kam es in...

Polizeibericht Augsburg vom 13.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Olympia 2026 | Sturm setzt Augsburger Zeichen – Eishockey-Deutschland erfolgreich gestartet

Beim Auftakt des olympischen Eishockeyturniers von Milano und Cortina gab es aus schwäbischer Sicht ein schönes Detail zu entdecken: Der Augsburger NHL-Profi Nico Sturm läuft mit der Rückennummer 78 auf – eine bewusste Hommage an das Gründungsjahr seines Heimatvereins, des Augsburger EV.

Neueste Artikel