Wenn vom 22. August bis 7. September Schwabens größtes Volksfest die Massen anzieht, sorgen die Stadtwerke Augsburg (swa) für reibungslose, sichere und nachhaltige Mobilität – mit zusätzlichen Straßenbahnen, besonderen Ticketangeboten, Trinkwasserstationen und flexiblen Rückfahrtmöglichkeiten.
Mehr Straßenbahnen – direkt bis vor den Haupteingang
An den Festwochenenden setzen die swa zusätzliche Straßenbahnen auf der Linie 4 ein. Immer freitags, samstags und sonntags von 19 bis 24 Uhr verkehren sie vom Hauptbahnhof über den Königsplatz direkt bis zur Haltestelle „Plärrer“, die sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Volksfestes befindet. Damit werden die regulären Bahnen der Linie 4 entlastet. Alternativ kann auch die Linie 2 zur Haltestelle Wertachbrücke genutzt werden.
Für einen sicheren und schnellen Aus- und Einstieg sorgen ab 19 Uhr Sicherheitsmitarbeiter an der Haltestelle Plärrer. Auch am Königsplatz (Kö) unterstützen zusätzliche Mitarbeiter den geordneten Ablauf. In Stoßzeiten können Fahrgäste ihre Tickets direkt vor Ort bei swa-Mitarbeitern kaufen.
Familienfreundliche Ticketangebote und digitale Vorteile
Für Familien lohnt sich das Tageskartenangebot für Gruppen: Bis zu fünf Erwachsene können mitfahren, vier Kinder unter 14 Jahren fahren kostenlos mit. Eine Tageskarte für den Innenraum kostet 9,70 Euro für den ersten Erwachsenen, 3,20 Euro für jeden weiteren.
Auch wenn der beliebte „Plärrertaler“ nicht mehr erhältlich ist, behalten Restbestände ihre Gültigkeit. Zusätzlich profitieren swa-Kunden beim Plärrerbesuch von exklusiven Rabatten über die swa City App an vielen Ständen auf dem Festgelände.
Nachhaltig feiern mit 100 % Ökostrom und kostenlosem Trinkwasser
Die swa versorgen das Volksfestgelände vollständig mit Ökostrom – von Fahrgeschäften über Beleuchtung bis zu Kühlgeräten.

Durstlöscher gefällig? Zwischen dem Süßwarenstand und dem Fahrgeschäft
„Leopardenspur“ steht die mobile Trinkwasserstation der swa bereit. Hier können sich Besucher kostenlos mit Trinkwasser versorgen. Installation, Inbetriebnahme und Qualitätssicherung übernimmt die swa im Auftrag der Stadt Augsburg – während der Festzeit kümmern sich die Schausteller um den Betrieb der Anlage.
Verkehrsänderungen zum Plärrerumzug am 23. August
Am Samstag, den 23. August, findet zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr der große Plärrerumzug statt. Die Strecke führt durch die Innenstadt bis zum Festgelände – das hat Auswirkungen auf den Nahverkehr:
Straßenbahnlinie 1 fährt von 11:30–14:00 Uhr nur zwischen Göggingen und Königsplatz, nördlich von 12:15–13:30 Uhr nur zwischen Neuer Ostfriedhof und Pilgerhausstraße.
Linie 2 wird zwischen 11:30–14 Uhr zwischen Königsplatz und Augsburg West P+R unterbrochen.
Linie 4 fährt in diesem Zeitraum gar nicht.
Buslinien 22 & 32 werden ab 08:00 Uhr über Theodor-Heuss-Platz und Rotes Tor umgeleitet.
Linien 23 & 44 enden während des Umzugs an der Haltestelle Pilgerhausstraße.
Flexibel zurück mit Leihrad oder swaxi
Auch wer spät nach Hause möchte, ist gut versorgt:
Mit dem swabi-Leihradsystem fahren swa-Kundinnen und -Kunden während der Plärrerzeit besonders günstig. Der Code „GAUDI25“ schaltet bei jeder Fahrt mit mechanischen Rädern die ersten 30 Minuten kostenfrei, es fällt lediglich eine Entsperrgebühr von 10 Cent an.
Wer nicht radeln möchte, nutzt einfach das swaxi, den Ridesharing-Service der swa, um sicher und flexibel nach Hause zu kommen.


